Berichte von den Patenschafen 2023

Dezember 2023

 

Die HerzBerg-Schafe wünschen allen SchafpatInnen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes friedliches 2024!

Wir sehen uns!

Der termin für das Patenpicknick 2024

sollte bei allen angekommen sein per mail!

29.9.2023-28.10.2023

 

Unser sanfter, schöner Herdbuchbock Niko Nil ist aktuell bei den Damen Sally, Selma, Mari, Muriel und Raya-

wir erwarten im März 2023 wieder  Lämmer und freuen uns riesig darauf.

Wie werden sie wohl aussehen, wie werden wir sie nennen?

Wieviel weibliche und wieviele männliche werden geboren?

Wer wird Zwillinge bekommen und wann wird es genau sein?

Es beginnt eine aufgregende, vorfreudige und anstrengende Zeit!

Durch die schlachtfreie Haltung mit viel Verantwortung für jeden einzelnen Lebenswegder Nachkommen, 

aber auch mit viel Erleichterung und Fröhlichkeit!

August 2023

 

Was sind wir dankbar, dass wir diese wunderbaren, menschenbezogenen, klugem, hübschen, freidlichen, naturverbundenen Schafe an unserer Seite haben- sie haben sich förmlich nach der Sommerpoause in die Begegnungen mit den Schulklassen, Familien und Einzelpersonen gestürzt und suchen ausgiebig unsere Nähe.

es ist sehr berührend!

Allen geht es gut und fünf der Damen dürfen sich schon Ende Septemebr auf den Besuch unseres Herdbuchbocks

Nico Nil vom vorletzten Jahr freuen-

Mari, Sally, Selma, Muriel und Raya treffen ihn dann für 5 Wochen auf der Hochzeitsweide. Nachdem in diesem Jahr eine Lämmerpause war, freuen wir uns natürlich wieder ganz besonders auf die kleinen Wollwunder unserer schlachtfreien Erhaltungszucht im Herdbuch  :)

Juli 2023

 

Wir sind in der Sommerpause- alle Schafe -und alle anderen HerzBerg-Tiere haben einen Monat einsatzfrei, dafür arbeiten wir Menschen fleißig an den Stallungen und Weiden, reparieren Zäune und bauen um - dazwischen holen wir aber auch mal Luft und machen Pause.

Alle Tiere sind gesund und munter und die Schafe gehen genüsslich ihrer Weidepflege nach- sie sind aktuell auf der Weiten Weide, ein wunderschöner Ort.

Aber bald freuen wir uns wieder auf die zahlreichen Menschenbegegnungen :)

17.06.2023

Wir freuen uns auf alle Patinnen und Paten der HerzBerg-Schafe heute beim Patentreffen!

 

Ach, war das schön beim diesjährigen Treffen der

HerzBerg –Schafpaten und Patinnen - ein Riesen-Dankeschön in die Runde, viele sind schon mehrere Jahre mit ihren Schafen verbunden. Die Schafe bedankten sich dafür mit absolut ausführlicher Nähe und vielen Kuscheleinheiten

trotz der Hitze.

Wir bedanken uns für die schöne Zeit und die Unterstützung unserer Arbeit und tierischen Mirtarbeiter!

 

 

16.06.2023

 

Wir freuen uns rieisg auf das bevorstehende Patentreffen - alle Paten sollten eine Mail mit den Infos zum Treffpunkt für unsere zwei besinnlichen Stunden bei den Schafen erhalten haben. Hier wollen wir ruhen, in Kontakt treten und die Verbundenheit zur Natur und der Herde und ganz besonders zu unserem Patenschaf verspüren und gemeinsam eine gute Zeit im Frieden der HerzBerg-herde genießen.

Wir freuen uns auf Euch!

Mai 2023

 

Wir haben neu Flächen dazu erhalten und sind dafür sehr dankbar.

Die HerzBerg-Schafe pflegen eine große Streuobstwiese und genießen das frische Grün und wir den weiten Blick über die Hügel. Allen Schafen geht es gut, bei Mari und Sally hat man den Eindruck, dass sie die Lämmerpause in diesem Jahr nicht so schön fanden. Aber im herbst 2023 kommt ja wieder der beliebte Herdbuchbock Nicvo Nil zu ihnen :)

Derzeit sind täglch Besuche von Schulklassen, Kindergärten und anderen Gruppen bei den Schafen angemeldet, welche sich regelrecht in die Begegnung stürzen und vom kraulen gar nicht genug bekommen können.

Sie genießen unsere Nähe und wir ihre.

Mitte Mai steht die Schur an.

Wir sehen uns also frisch frisiert beim Patentreffen!

 

20.2.2021

Die HerzBerg-Schafe sind unterwegs und machen den letzten Winterputz. Sie sind von der Stallweide Anfang Februar, nach den eiskalten verschneiten Tagen, losgezogen und fressen die letzten (oder ersten??) grünen Spitzen auf unseren verschiedenen Standorten ab-- so ging es über die schöne Birkenweide und Hügelweide, die durch ein Tor verbunden sind, nun weiter auf die versteckte Buntspechtweide und heute führen wir die Schafe zur Waldzeltweide weiter, wo einige Einsätze auf unsere bewollten Mitarbeiter warten...der Frühling sitzt schon auf der Lauer und darf gerne bald mit Wärme und LICHT die Weiden heimsuchen :)

Wir ziehen dann weiter über die Zauberweide und die Alte Weide zur Weiten Weide und, wenn es so richtig grünt, zur Stallweide, die wir auch liebevoll Kräuterweide nennen.  Dannn beginnt der Kreis über die Weiden von Neuem.

Jeden Umzug zu Fuß mit unseren Schafen und Enyo Border Collie genießen wir und jeden Standort erleben wir dankbar und glücklich im Laufe der Jahreszeiten.

Wir erachten es als großes Privileg, diese Orte beleben und bewohnen zu dürfen mit unseren lieben Schafen, die ihr Bestes geben, um diese Orte gründlich zu pflegen. Ich glaube, auch sie sagen Danke!

(PS: Wir suchen weitere Standorte im Raum Herdecke für einmalige oder regelmäßige Weidepflege!)

1.2.2023

 

Allen Schafen geht es hervorragend, auch wenn das eine oder andere ein wenig unruhig erscheint, da es in diesem Jahr keine Lämmer gibt- da wird auch schon mal unser Kastrat Silas angekuschelt, weil doch irgendwie was fehlt...

Wir freuen uns schon auf den Besuch vom Herdbuchzuchtbock Nico im Herbst :)

Zudem wird aktuell sehr viel Heu verzehrt, da auf der altuellen Wiese am Stall nichts mehr zu finden ist,

das heißt für uns immer wieder Heu verladen und schleppen, ab nächste Woche müssen wir zukaufen.

Die Herde wird, nachdem sie sich lange am Stall vor der Witterung geschützt hat, nun bald wieder losziehen und die verbliebenen grünen Gräser auf unseren verschiedenen Standorten abfressen. Wir warten schon ein bisschen sehnsüchtig auf den Frpühling mit seiner Fülle--aber alles hat seine  Zeit und seine Vorzüge.

Wir sind danbar für die Gesundheit und den Frieden in der Herde und wünschen dasselbe allen Paten und ihren Familien.

01.01.2023

 

Die HerzBerg-Schafe wünschen ein frohes neues Jahr, sie sind in meiner intensiven Begleitung --nächtliches Singen und "Gut-zu-reden"-- gut ins neue Jahr gekommen und freuen sich jetzt schon auf den Frühling.

Aktuell weiden sie noch einige Weiden nach, um dann zum angesagten Wintereinbruch nächste Woche noch einmal runter zum Stall zu ziehen. Auf allen Flächen haben sie aber immer einen Unterstand, der bei diesem Wetter ja auch ganz besonders nötig ist. Ab Ende Februar ziehen wir dann von einem Standort zum Nächsten und freuen uns gemeinsam mit den Schafen auf unsere Einsätze mit den Menschen dort. Lämmer gibt es in diesem Jahr nicht,

erst im Herbst 2023 kommt Herdbuchbock Nico Nil wieder zur Hochzeit und dann erwarten wir im März 2024 neue zauberhafte Lämmer.