Tagebuch 2019

Hier sind die Berichte aus dem Tagebuch von HerzBerg Herdecke und den lieben Tieren vom Gründungsjahr 2019 zu finden

27.12.2019

 

Das Jahr der Gründung von HerzBerg Herdecke neigt sich dem Ende und wir beschließen 2019 mit Bildern des Jahresrückblicks .
Es war ein bewegtes, wunderbares Jahr voller sinnvoller Aufgaben und erfüllender Begegnungen mit großen und kleinen Menschen und unseren Tieren.
Allen möchten wir danken.
 
Wir durften in Kindergarten, Schulen, Förderschulen, Seniorenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kitas, Kirchen, im Krankenhaus, auf den HerzBerg-Schafweiden und am Standort "HerzBergweg" und an vielen anderen Orten mit den jungen und alten Menschen und unseren Hunden, Schafen, Hühnern und Katze und Kleintieren auf sehr unterschiedliche Weise arbeiten.
Wir durften auf der Fair Friends Messe dieses Jahr viele engagierte Menschen treffen und viele neue Impulse mitnehmen.
Wir durften künstlerisch auf vielseitige Weise tätig sein und an unseren Geschichten, Liedern und Gedichten feilen, unseren Handpuppen Schnauz&Schnabel die Stimme verleihen und bei vielen Proben und Aufführungen in der Natur glücklich sein.
Wir durften hart arbeiten, Heuballen schleppen noch und noch, die Tiere versorgen, Schafe scheren, Weideumtriebe machen, Zäune auf-und abbauen, undichte Dächer flicken, Unterstände bauen, unsere Weide für die Jahreszeitenfeste und Schäfergeburtstage schmücken und die Klauenpflege immer besser beherrschen.
Wir durften in den Kursen beim Schafzuchtverband eine Menge dazu lernen und uns bei einer glücklich verlaufenden Lammzeit intensiv einsetzen und 10 gesunde Lämmer heranwachsen sehen, wovon 6 Böckchen nun bei Anna leben.
Wir konnten uns zum Begegnungshof der Stiftung Bündnis Mensch & Tier qualifizieren und wurden ins Netzwerk der Begegnungshöfe aufgenommen.
Wir erhielten zwei Förderungen, wodurch wir lebensnotwendige Dinge für die Tiere beschaffen konnten und Einrichtungen, die finanziell schwerer gestellt waren, die Angebote möglich machen konnten. (Auch für 2020 gibt es wieder eine Förderung unseres Programms.)
Wir qualifizierten uns zu Netzwerkpartnern und Dialogern von sevengardens.
Und wir begannen mit Steinschafbock Baldur in diesem Jahr die (schlachtfreie) Erhaltungszucht Krainer Steinschaf.
(Wir freuen uns auf die Lämmer Ende März.)
Und wir feierten unsere vier Jahreszeitenfeste mit Inbrunst mit Euch und Ihnen bei den Schafen.
Dabei durften wir die tiefe Verbundenheit mit allem Lebendigen erleben, fast gleich ob Mensch oder Tier.
Wir haben mit Euch in großer Gemeinschaft auf der Weide gesungen, und gestaunt.
Und wir haben uns von den Tieren immer treu begleitet gefühlt.
Sie sind einer der Schlüssel für unsere Rückbesinnung zur Natur und zu unserer eigenen Natur, zu uns selbst.
In diesem Sinne freuen wir uns "tierisch" auf das neue Jahr und all die wunderbaren Aufgaben. Wir wünschen allen einen guten Übergang in ein gesundes glückliches Jahr 2020.

17.12.2019

 

So wie dieses wunderbare, erste ereignisreiche Jahr von Herzberg Herdecke mit einem guten Zeitungsartikel am 1.1.2019 begann, und im Verlauf einige Zeitungsartikel nach sich zog, die auf der Startseite unten zu finden sind, so darf es nun mit diesem treffenden Artikel über unsere Adventsfeier am 3. Advent bei den Schafen zu Ende gehen. Wir freuen uns riesig auf die sinnvolle, erfüllende Arbeit im neuen Jahr, auf die vielen lieben Menschen und Tiere und all die Kostbarkeiten, die uns in der Natur erwarten. Wir sind dankbar und glücklich, so wirken zu dürfen.

15.12.2019

Weihnachten bei den Schafen

 

Wir haben in der Gemeinschaft die Schafe versorgt, am Feuer der Herzberg-Weihnachtsgeschichte "Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen" gelauscht und Adventslieder gesungen, Punsch getrunken und Plätzchen gegessen und uns so - gemeinsam mit den Schafen - auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Wir danken den zahlreichen Besuchern, dass sie auf diese Weise mit uns dieses ereignisreiche Jahr haben ausklingen lassen und freuen uns auf weitere schöne Erlebnisse in der Natur im neuen Jahr!


Dezember 2019

 

Wir freuen uns auf viele, viele Menschen, die sich bei uns angemeldet haben, um sich am 3. Advent mit uns bei den Schafen zusammenzufinden
und sich mit unserer Geschichte
"Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen",
mit Obstpunsch am Feuer und
gemeinsamen weihnachtlichen Liedern
in Gegenwart der Schafe auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen.

 


15.November 2019

 

Smilla kam im März 2019 zu uns - als kleines Flaschenlamm haben wir sie gerne aus einer Schafherde aus Köln bei uns aufgenommen und waren jeden Tag froh, dass sie bei uns war. Geschichten und Lieder ranken sich bei unserer Arbeit auf den HerzBerg-Weiden um das schöne kleine Lämmchen und die zahlreichen Kinder, die uns auf der Weide besuchten, schlossen Smilla besonders schnell ins Herz- bestach sie doch immer durch ihre ganz besonders feine, sensible und doch sehr zutrauliche Art, ihr zartes Aussehehn und die weiße, reine Wolle.
Smilla stand immer für das Aufgenommensein in der Gemeinschaft, auch wenn man "fremd oder anders" ist.
Die Schafherde hat uns täglich gezeigt, wie überzeugend gut es ist, zusammenzuhalten:)
Smilla ist inzwischen zu einer schönen Aue herangewachsen und wird im nächsten Herbst im Rahmen der Erhaltungszucht Krainer Steinschaf-zusammen mit den anderen Krainer Steinschafen Mari und Sally
-eine Weile beim Bock stehen-wir freuen uns ganz besonders auf ihre Lämmer:)
Gut, dass Du da bist, Smilla!


November 2019

 

Juhuuu, ab sofort sind wir Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Krainer Steinschaf

und züchten diese wunderbare und vom Aussterben bedrohte Schafrasse. Wir sind immer da, wo die Schafe sind und erleben hier hautnah Natur, Arterhaltung und Umweltschutz. Nachhaltige pädagogische und künstlerische Angebote auf unserern Schafweiden machen das Naturerleben und die Begegnung mit den sogenannten "Nutz"tieren immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis, das lange nachwirkt.


6. November 2019

 

Gestern im Seniorenheim auf der Demenzstation war es wieder wundervoll mit den entspannten Hühnern, die bei den alten Menschen ausführlich ruhten, sich füttern ließen und dem einen oder anderen umfassende Kindheitserinnerungen entlockten. Wir sangen und erzählten, schwiegen und staunten und waren sehr dankbar für diese wirklich tollen Mitarbeiter. Hier ein kleiner Einblick in das Setting.
Den Rest der Zeit laufen die Hühner natürlich in Ihrer 12er-Hühnergruppe in artgerechter Haltung und werden auch so sehr geschätzt! Alle Tiere haben ein Gesundheitszeugnis und werden vom Tierartzt regelmäßig kontrolliert, geimpft usw.


19.10.2019

Erhaltungszucht Krainer Steinschafe

Besuch von Baldur Bock

 

Nun ist es soweit und die Erhaltungszucht der Krainer Steinschafe wird eröffnet. Wo im letzten Jahr noch Coburger Fuchs-Bock Franz erfolgreich mit allen

HerzBerg-Schafen für Nachwuchs sorgte (10 Lämmer), haben wir in diesem Jahr den stattlichen

Krainer Steinschafbock Baldur aus Ratingen

neu im HerzBerg-Herdecke-Team. Er darf 2019 und 2020 die Krainer Steinschafdamen in der Deckzeit im Oktober besuchen und hoffentlich für gesunden und besonders bunten Nachwuchs der gefährdeten Schafrasse sorgen- wir sind sehr gespannt und freuen uns wieder riesig auf diese aufregende Zeit.

6 Wochen wird er nun in diesem Jahr mit den Krainer Steinschafdamen Mari und Sally auf einer gesonderten Weide stehen, Merino-Mix-Dame Birka begleitet das Ganze, damit die Herdentiere zumindest zu viert stehen für diese Zeit. Auf Birkas wolligen Nachwuchs freuen wir uns natürlich auch wieder sehr und hoffen diesmal auf ein weibliches Lämmchen. Nach der Deckzeit Anfang Dezember wird Herr Baldur bei Anna in der Bockherde stehen, bis er höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr wiederkommen darf. Dann wird er neben Mari und Sally auch mit -den jetzt noch zu jungen Schafdamen-

Smilla und Mia Mocca Hochzeit halten.



5.Oktober 2019 Herbstgruß

Wunderbare Begegnungen zwischen Menschen und Tieren mit Geschichte, Liedern, Schnauz&Schnabel, Tee und Filzen kleiner Wollwertschätze! Großer Dank an alle Besucher-wir freuen uns schon auf das Weihnachtssingen (mit Geschichte und Punsch)  bei den Schafen am 3 . Advent- ab jetzt sind die Anmeldelisten geöffnet.


05.10.2019

Herbstgruß!
Wir freuen uns heute riesig auf viele viele Menschen bei uns auf der Schafweide, um den Herbst
gemeinsam mit den Schafen und  Schnauz&Schnabel,
mit "Der Geschichte vom Piepenpurzel",
Liedern und Wollarbeiten
gebührend zu begrüßen :)
Wer nicht mehr mit auf die Anmeldeliste gekommen ist, sollte sich nun schleunigst zu
"Weihnachten bei den Schafen" anmelden-
am 15.12.2019- 15-16.30 Uhr mit Weihnachtsgeschichte, Liedern und Punsch-
mehr Info unter Besondere Veranstaltungen
 

September 2019

Herbstliche Weidewechsel

 

Zur Zeit wechseln wir von einer grünen Weide zur nächsten- und grasen noch kräftig ab -

für die verschiedenen Einsätze finden wir uns dann immer wieder am Hauptstandort Waldzeltweide ein und ziehen danach aufs Neue los - das heißt:

viele schöne eindrückliche Wege mit den freilaufenden Schafen und Hunden mit Glöckchenklang durch die Natur.

Herrlich.

Bald soll der schöne Steinschafbock

zu den Krainer Steinschafdamen zu Besuch kommen,

damit es mit der Erhaltungszucht voran geht

und wir uns im Frühling der kleinen Lämmer erfreuen können.

Dann kehrt die Winterruhe ein und wir verbleiben am festen Standort mit Heufütterung und vielen schönen Winterangeboten.


28.September

Schäfergeburtstag

 

Wir konnten diesmal einen herbstlich-sonnigen Schäfergeburtstag auf der Weide feiern und hatten viel Freude dabei. 12 Kinder, 11 Schafe und 2 Hunde feierten mit uns und den Eltern des Geburtstagskindes

den Ehrentag mit Liedern, Geschichte, Handpuppen,

Spielen, Weidenpicknick und Wollarbeiten bis zum frühen Abend mitten in der Natur.

 

 



Messe Fair Friends 5.9.-8.9.2019

 

Auf Deutschlands größter Nachhaltigkeitsmesse

konnten wir mit vielen engagierten Menschen sprechen

und neue Kontakte knüpfen.

Wir freuen uns über das Interesse und die vielen neuen Aufgaben sehr.


9. August 2019

Gestern und heute wieder Besuch von verschiedenen Schulen - wir versorgen die Schafe, erfahren Wissenswertes und Achtsames über die Tiere und ihre Wolle , wandern zum Waldzelt und lauschen der Geschichte vom Riesen Rumpelraff und wie er das Staunen lernte, nehmen uns vor, selber auch so achtsam mit der Natur zu sein , lachen und singen und stellen einen eigenen Hirtenstab mit Wolle und Naturmaterialien her. Das Schönste ist nicht nur, dass die elf HerzBerg-Schafe die ganze Zeit unsere Nähe suchen, sondern dass die kleinen und großen Besucher ganz eintauchen können und viel mitnehmen von dem Erlebnis . Wir bleiben zurück und danken den Schafen für die gute Arbeit.



August 2019

 

Ein schöner Artikel erschien am 1.8.2019 zur Sommertour der westfälischen Rundschau, die mehrere Familien zu uns und den Schafen führte.


Juli 2019

Wunderbare neue gefiederte Mitarbeiter:

Es leben inzwischen zwei von fünf bei uns geschlüpfte Junghennen (Zwerg-Cochin) und zwei Zwergseidenhuhn-Küken bei uns mit den großen Hennen in der inzwischen 12köpfigen Hühnertruppe! Klein-Ida, Daunenfein, Mützchen und Mascha - herzlich Willkommen!

Die kleinen Federbälle erfreuen uns ganz besonders, es ist faszinierend die Glucke bei ihren mütterlichen Aufgaben zu beobachten und mitzuerleben, wie die Kleinen immer größer und selbständiger werden.

Kinder in der Einzelförderung vor Ort profitieren von diesem frühen und außergewöhnlichen Kontakt mit den niedlichen Winzlingen und erleben so auf prägende Weise Beziehung zu besonders verletzlichem und schützenswertem Leben und machen damit nicht nur nachhaltige Erfahrungen für den angemessenen Umgang mit der Natur, sondern 

können dabei sich selbst in einer neuen Selbstwirksamkeit und Kompetenz erleben, die dabei unterstützt, mannigfache persönliche Fähigkeiten auszubilden oder zu verstärken, während die Küken dabei fast wie nebenbei im achtsamen Menschenkontakt Vertrauen lernen und für ihre zukünftige Arbeit trainiert werden und dann besonders gerne auf Besuch in die verschiedenen Einrichtungen gehen.

Dabei ist die gesamte Hühnertruppe so neugierig und witzig, dass so manches Menschenkind darüber seinen Kummer vergessen könnte.

 



30.6.2019

Sommergruß und Einweihung zum Begegnungshof der Stiftung Bündnis Mensch & Tier

 

Es gab einen schönen Artikel zu unserem Sommergruß, bei dem Menschen und Tiere trotz großer Hitze beisammen waren und nicht nur die Gemeinschaft, Lieder und die Geschichte mit den Handpuppen Schnauz&Schnabel, das Arbeiten mit Wolle und den Sommer in vollen Zügen genossen, sondern

HerzBerg Herdecke mit seinen verschiedenen Standorten zum Begegnungshof der Stiftung Bündnis Mensch & Tier weihten und das Schild ganz offiziell aufhängten.

Eine große Freude und Ehre

-und die Schafe und Kinder halfen fleißig mit.

 

Der Herbstgruß findet am 5.10.2019 statt und es gibt bereits die ersten Anmeldungen auf der Liste.


Juni 2019

 

Schnauz& Schnabel

haben mit den Hühnern wieder einen Kindergarten besucht -
erst erzählten sie Ihre Geschichte und sangen ihre Lieder und dann ließen sie die zutraulichen Hühner zu den Kindern, die fleißig streichelten, fütterten und staunten.
Wie lehrreich und was für ein Spaß für alle!



23.06.2019

 

Umzug der Böckchen

 

Heute durften die Böckchen, wie schon vor der Zeugung (!) geplant, auf Anna von der Lohes Weide umziehen-es ist so schön, dass alle Brüder in einer Herde und an einem so schönen Ort ohne Angst vor dem Schlachter leben dürfen!


16.6.2019

 

Gut zwei Wochen sind Klein-Ida und die Kükenbande (Daunenfein, Körnchen, Springer, Hans Huckebein) nun alt und Flipsi Federleicht (Zwerg-Cochin) kann sich als verantwortungsvolle, mutige und fleißige Glucke zeigen, die ihre Schar liebevoll führt, den Kleinen Leckereien zuteilt oder sie mit breiten Flügeln davor bewahrt, dem Hasen zu nah zu kommen.

Es ist für uns sowie für die Kinder der Einzelförderung hier vor Ort und die Kindergartengruppen eine Riesenfreude,

die Küken zu versorgen, zu beobachten und das Wunder des Lebens so ganz eindrücklich und hautnah zu erleben.




Juni 2019

 

Menschenherde trifft Schafherde


Wenn Kindergartengruppen und Schulklassen zu Besuch kommen, heißt es fleißig bei den verschiedenen Schäferarbeiten mithelfen, singen , Geschichten lauschen, mit Wolle arbeiten
und ganz in die Natur eintauchen.



Juni 2019

Waldzeltweide

 

Wenn wir die 17köpfige Schafherde führen, so im Laufen einfach mitten unter der Herde sind, auf Augenhöhe mit diesen Wesen, die uns unablässig folgen, dann sind wir dem Leben ganz nah, dann spüren wir, wie eng verbunden wir sind, mit allem was uns umgibt und dann wissen wir um unsere Verantwortung dafür, diese Kostbarkeiten wertzuschätzen und zu erhalten auf eine fast unbewusste Weise, ganz ohne Worte, fast wie eine Sehnsucht. Denn alles, was wir unserer Umgebung zukommen lassen, kommt auch uns zu Gute, denn nun wissen wir, dass alles zusammen hängt.

 



13.6.2019

 

Wir wanderten mit der Schafherde durch den Wald zur Sommerweide, der "Waldzeltweide", so genannt weil der Wald an mehreren Stellen sein Zelt über die Weide spannt. Hier erzählen wir nun unsere Geschichten und singen unsere Lieder, begrüßen die Kindergartengruppen und Schulklassen, feiern den Sommergruß und noch vieles mehr- während die Schafe genüsslich im saftigen Grün grasen können. Die Lämmer sind herangewachsen und bald heißt es Abschiednehmen für die Bocklämmer, die zu Anna von der Lohe nach Hattingen auf die Weide kommen, kastriert werden und in einer Bockgruppe bzw. Hammelgruppe leben dürfen.

Welch ein Glück.


Juni 2019

 

Aus fünf Zwerg-Cochin-Eiern sind unter

Glucke Flipsi Federleichts ausdauernder Brutpflge

fünf wunderbare Küken geschlüpft

und zwei weitere neun Wochen alte

Zwerg-Cochin-Junghennen sind bei uns eingezogen:

Kleiner Adler und Liu.

 

Herzlich Willkommen in der HerzBerg-Hühner-Truppe!

 



3.6. 2019

 

Der Schäfergeburtstag auf der Schafweide ist immer wieder eine große Freude für alle Beteiligten und

beschert einen besonderen Übergang in das neue Lebensjahr. Wir versorgen die Tiere, singen, lauschen einer Geschichte von Schnauz&Schnabel, machen Spiele, laben uns an einer Tafel im Grünen und basteln mit Naturmaterialien.

Am Ende gehen wir selig und mit den Taschen voller intensiver Erlebnisse in der Natur

heim.

 

 

 



27.5. 2019

 

Die Schafschur verlief in diesem Jahr mit Handschere und Schermaschine wieder besonders schonend und achtsam

an stehenden Schafen, die geduldig, vertrauensvoll und wiederkäuend still standen und sich bereitwillig "ausziehen" ließen.

 

Das Vertrauen der Tiere spüren zu dürfen, ist neben der kostbaren Wolle, ein ganz besonderes Geschenk an uns.



18.5.2019

 

Einsatz beim Jungschartag 2019 mit dem Nabu

Naturklang/Musizieren mit Tieren

 

So viele Klänge wohnen in der Natur! Und so viele Klänge und Melodien wohnen in uns!

Wir gingen auf musikalische Entdeckunsreise, nutzten bekannte, unbekannte und selbstgebaute Instrumente und kreierten unsere ganz eigenen Melodien zusammen mit Hütehund Lana!

Bei unserem Workshop drehte sich alles um verschiedene, dem Alter entsprechende Lauschübungen sowie Improvisationen auf den Klanghölzern, die wir uns vor Ort selber herstellten und alles dann, mit gutem Gespür und Gehör für die Mitmusiker so in Einklang brachten, dass es Mensch und Tier erfreute.

Wir tauchten gemeinsam in Klang und Natur ein und hatten zusammen mit "unserem" Hund eine gute, kreative und verbindende Zeit.


April/Mai 2019

 

Wunderbare gefiederte Mitarbeiter begleiten uns auf unseren Besuchen in Kindergarten und Seniorenheim

und können den kleinen und großen Menschen viel geben. Die HerzBerg-Hühner sind vorwitzig, lustig und zutraulich und bieten viele Möglichkeiten des Kontakts.

Während die Kinder staunen, sich freuen, versorgen, Geschichten hören und voller achtsamen Interesse auf die Tiere zugehen, erhalten alte Menschen vor allem neue Sprachanlässe und erinnern sich an die Zeiten mit ihren eigenen Hühnern, während sie die Hühner streicheln oder füttern, Federn und Wolle fühlen, bekannte Lieder singen, Kräuter riechen und erraten und so geistige und motorische Anregung erhalten.

Ein ganzer Schatz voll Möglichkeiten der beiderseits sinnvollen Begegnung liegt da vor uns und er reicht zur selben Zeit in die Zukunft (Kinder) und in die Vergangenheit (Senioren),
während er uns alle dabei voll in die Gegenwart holt.


7.5.2019

 

Nachdem wir ein auführliches Bewerbungsverfahren durchlaufen haben und einen langen, schönen Besuch von Dr.phil. Carola Otterstedt auf unseren verschiedenen HerzBerg-Standorten hatten und alle Tiere sie begrüßen konnten, dürfen wir uns nun zu den zertifizierten Begegnungshöfen der Stiftung Bündnis Mensch&Tier zählen und sind sehr glücklich darüber!

 

 


28.4.2019

Die Lämmer wachsen flink und die HerzBerg-Herde sieht wirklich ansehnlich aus mit 17 Tieren-davon 6 Böckchen, die Ende Juni auf die Weiden von Schauspielerin Anna von der Lohe umziehen.

Wir sind dankbar, dass es allen gut geht und dass schon viele Schulklassen und KIndergartengruppen die Freude und die sinnvolle Arbeit rund um die friedvollen Nutztiere mit uns teilen konnten.

Über allem hütet und behütet die liebe Lana, wie man auf dem Bild gut sehen kann.

 


09.04.2019

 

Hier ein aktueller Artikel über unseren Frühlingsgruß am 06.04.2019.

Dank an alle, die mitgemacht haben!


6.4.2019

Der gemeinsame Frühlingsgruß mit 70 Menschen und 20 Tieren hat uns riesig Freude gemacht. Wir haben gesungen, gesät, gelacht und von Herzen gegrüßt-

und Schnauz&Schnabel waren mit ihrer Geschichte auch dabei, ebenso wie die 17 großen und kleinen Schafe, die uns ganz nah gekommen sind und sichtlich die Gegenwart so naturliebender Menschen genossen.

Herrlich! Danke an alle!

 




22.März 2019

Neun wunderbare Lämmer haben das Licht der Welt erblickt und rennen voller Übermut und Lebensfreude über die Weide.

Dreimal Zwillinge und drei einzelne Lämmer wurden von sechs Mutterschafen geboren, die wir dabei eng begleiteten. Eine anstrengende, bereichernde und wunderbare Zeit. Wir sind so froh, dass es allen gut geht und dass die sechs Böckchen

ab Juni 2019 umziehen und bei Mitarbeiterin Anna von der Lohe in einer (kastrierten) Bockherde  ein gutes Leben führen  dürfen.

Die drei Mädels Mia Mocca, Jorinde und Flaschenlamm Josefine bleiben Teil der HerzBerg-Herde.

Aus einer Herde Krainer Steinschafe aus Köln haben wir das kleine Flaschenlamm Smilla (31.3.) aufgenommen, die sich nun dem Hund Lana und Flaschenlamm Josefine angeschlossen hat und nach und nach Teil der HerzBerg-Herde werden wird.

Willkommen, kleine Smilla!


15. März 2019

Wunder über Wunder:

von vier Mutterschafen wurden bis jetzt sieben Lämmer geboren-dreimal Zwillinge und ein "Einling"

(Jorinde und Joringel vom Coburger-Fuchs Jenna,

Josefine und Janosch vom Coburger-Fuchs Jade,

Remus und Rubin vom Merino-Mix-Ronja

und Mia Mocca vom Krainer Steinschaf Mari.

Alle sind wohlauf und wir sind mehr als glücklich-

und warten auf zwei weitere Lammungen.



6. März 2019

Die ersten HerzBerg-Lämmer wurden heute mittag geboren!

Jenna , als einziges bereits erfahrenes Mutterschaf,

hat angefangen und den anderen gezeigt, wie es geht .
Sie ist eine fürsorgliche Mutter für Jorinde und Joringel,

zwei wundervolle Coburger-Fuchs- Schaflämmer-

und Jorinde hat sogar einen Stern auf der Stirn ⭐️
Was das wohl bedeutet?



März 2019

 

Wir freuen uns derzeit über viele verschiedene sinnvolle Aufgaben in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen oder wie hier beim Kindergottesdienst. Lana und ich konnten vielen aufmerksamen Zuhörern von der Arbeit mit den Schafen berichten und was für besonders wunderbare Tiere sie sind. Viele kluge Fragen der Kinder bereicherten den Austausch.

Regelmäßig ziehen Lana und ich auch aus, um Menschen mit Handicap zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Derweil werden die Damen auf der Weide immer dicker...



Februar 2019

 

Schnauz&Schnabel ziehen in die verschiedenen Einrichtungen und erzählen ihre Geschichte mit den Tieren und empfangen die ersten Schulklassen auf der Weide,

was für ein schöner Start in den Frühling.

Außerdem sind sie natürlich sehr beschäftigt mit der Begleitung der werdenden Schafmütter--jederzeit kann ein Lamm zur Welt kommen, da ist  mitfühlende Maulwurfsstärke und guter Rabenrat teuer.



Februar 2019

 

Die Damen werden immer runder und hungriger...ob das daran liegen mag, dass Anfang März Lämmer zur Welt kommen und unsere Herde wachsen wird?

Wir ahnen, dass Bock Franz möglicherweise im Herbst erfolgreich war...und freuen uns tierisch!

Nun wollen wir die Daumen drücken, dass alles gut geht.

Über der Weide liegt indessen der Winter und alles ist still  und weiß.

Das neue Leben, dass da rundherum wartet, ist aber schon zu spüren.



Januar 2019

 

Der Januar 2019 endet mit einem weiteren  Zeitungsartikel über uns und unsere Arbeit (siehe Startseite)

und mit vielen Anfragen und Aufträgen-

wir freuen uns über die sinnvollen Aufgaben und viele neue Begegnungen!


Januar 2019

Das neue Jahr startet direkt mit einem schönen Artikel über uns in der WAZ (siehe Startseite)

und in der Tiergestützten, Nr.4, 2018

 

 

Wir wünschen allerseits einen guten Start in ein gesundes, frohes und bewusstes Jahr und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Menschen und Tieren und

auf viele kostbare Momente in der Natur.



Dezember 2018

Der Stall ist geschmückt und alle freuen sich auf die HerzBerg - Weihnachtsgeschichte

Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen,

das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder

und Punsch und Plätzchen am 3. Advent.

 

Hier einige Impressionen vom Adventssingen 2018...es war wunderbar! Wir freuen uns schon auf das Frühlingsfest am 06.04.2018!


November 2018

Nach einem wunderbaren Umtrieb mit freilaufenden Schafen, die auf Wort und Pfiff hören und verlässlich beisammen bleiben und so von der Schäferin und dem Hütehund leicht zu führen sind, sind wir glücklich an der HerzBerg-Weide und dem großen Stall angekommen und sind bereit für den Winter und mögliche Lämmer Anfang März, insofern Böckchen Franz ganze Arbeit geleistet hat.

Er ist zurück in seiner Bockherde und kommt im nächsten Sommer hoffentlich wieder zu Besuch zu den Damen.

 

Das Heu ist eingefahren und alles ist unter Dach und Fach, ein neuer zusätzlicher Unterstand ist gebaut.

Wir sind also bereit für den Winter.

 


Oktober 2018

Im Oktober und November ist der Coburger-Bock Franz zu Besuch bei den Damen und sorgt hoffentlich trotz seines jungen Alters von 6 Monaten für Nachwuchs in der HerzBerg-Herde.

Mehr wissen wir dann Anfang März 2019. Drückt die Daumen! Dann haben wir bald eine besonders schöne Zeit mit den Lämmern auf der Weide!

Eine besondere Freude ist jetzt schon, dass wir für alle Nachkommen schlachtfrei planen können, da wir den männlichen Nachwuchs in einer Bockherde, die wir bei Mitarbeiterin Anna von der Lohe aufbauen, unterbringen werden.