Die tierischen Mitarbeiter

Der komplette Tierbestand unterliegt regelmäßigen Kontrollen durch den Tierarzt. Ein aktuelles Gesundheitszeugnis belegt, dass die Tiere frei von Krankheiten und Ekto- und Endoparasiten sind und regelmäßig geimpft werden. Zudem liegt für jede Tiergruppe ein Hygieneplan vor.

Alle HerzBerg-Tiere werden behutsam an die Begegnung mit unterschiedlichen Menschen gewöhnt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten eingesetzt.

HerzBerg Herdecke ist nach §11 Tierschutzgesetz vom Veterinäramt geprüft und zugelassen und Mitglied in Bundesverband Tiergestützte Intervention.

Die HerzBerg-Hunde:

Lana, die 8jährige Bearded-Collie-Mix-Hündin hat viele Jahre als Schulhund gearbeitet und liebt es, mit Menschen zusammen zu sein. So ist sie eine besonders wichtige Mitarbeiterin bei der Einzelförderung vor Ort, in Förderschule, Schule, Seniorenheim und Behindertenwohnheim. Ebenso gerne bringt sie sich als Be-Hütehund bei den Schafen ein und pflegt hier innigen Kontakt mit bestimmten Tieren.

Enyo, der 2jährige Border-Collie, ist ein gelehriger, fröhlicher Mitarbeiter, der mit 12 Wichen aus dem Tierschutz zu uns kam und von Lana in allen Bereichen angelernt wurde. Er hat seine Schwerpunkte in der Hütearbeit

und als Therapiebegleithund mit bestandener Ausbildung gefunden.

Er ist ein Naturtalent, was die Begegnung mit Menschen und anderen Tieren angeht, sensibel, einfühlsam, freundlich.

 

Die HerzBerg-Schafe

Zutraulich, verspielt, ruhig kommen die 19 HerzBerg-Schafe daher: Jenna und Jade, Josefine und Jorinde, die Coburger-Füchse,

Sally, Selma, Mari, Smilla, Marla, Muriel, Silas, raya, Arvy und Fey, die Krainer Steinschafe

und Motte, Birka, ihr Lamm Bryanna und Ronja, die gemütlichen Merino-Mixe mit der besonders weichen Wolle.

 

Die HerzBerg-Hühner

Die derzeit neun Damen und zwei Herren, die besonders gerne auf Reise in die verschiedenen Einrichtungen gehen und ansonsten friedlich im Grase scharren, muss man nicht lange bitten, wenn man die besten Leckerchen dabei hat, folgen sie auf Schritt und Tritt und fressen gerne aus der Hand. Na, wo habt ihr wieder eure Eier versteckt?

HerzBerg´s Kleintiere

Die 5 Meerschweinchen und 5 Kaninchen führen in ihrer großen Gruppe ein bewegtes Leben, teilen sich Heu und Löwenzahn und lassen sich, wenn man besonders behutsam ist, auch gerne füttern oder streicheln.