20.04.2023
21.04.2023
Tiergestützte Förderung
Komm, wir tauschen!
Wir vertrauen Dir, Du vertraust uns und Dir selbst.
Intensive Begegnungen finden aktuell bei der Einzel- oder Gruppenförderung zwischen unserern Klienten und den verschiedenen Tiergruppen statt.
Hier sind die HerzBerg-Hühner und ihre beiden Hähne ebenso verbindlich arbeitende Mitarbeiter, wie unsere lieben Schafe, die beiden Hunde und unsere Kleintiergruppe mit den 9 Meerschweinchen und den beiden Kaninchen. Jede Tierart hat ihren bestimmten Charakter und wirkt auf unserer großen und kleinen Besucher auf ihre ganz individuelle Art, immer aber begegnen die Tiere den Menschen offen, interessiert und sagen dabei:
wir vertrauen Dir, Du bist gut und beachtenswert,
ein ganz besonderer Mensch!
Dies machen sie so ausdauernd und auf eine liebenswerte,
unübersehbare Weise, dass es irgendwann auch uns selber auffallen muss.
Sie nehmen uns mit in den Zauber des Lebens und erinnern uns, dass in der eigenen Geschichte, zwischen all dem persönlichen Schmerz auch ganz viel Gutes und Heiles zu finden ist und dass das Leben jeden Tag wunderbar lebendig ist. Danke, Ihr Tiere!
11.04.2023
Die Magnolie blüht, die Sonne traut sich immer öfter raus, die Schafe sind unterwegs und freuen sich über das frische Grün, und alle HerzBerg-Tiere genießen den Frühling, der nun nicht mehr zu verleugnen ist :) endlich!
11.03.2023
Unsere kleinen Helfer waren wieder auf großer Fahrt- die Meerschweinchen Kappi, Milou, Cara und Ferdinand aus der 11köpfigen Kleintiergruppe zogen heute wieder zur Einzelförderung los und gingen entspannt und offen in den Kontakt mit einem Behinderten in einer Wohngruppe in Wetter, der durch die Nähe der Tiere motorische und gedankliche Anregung erhielt und vor allem viel Freude entwickeln und sich mit uns über seine Gefühle austauschen konnte-die Lieder am Ende der Einheit stimmten und auf den Abschied aber auch auf ein Wiedersehen ein! Danke, Ihr mutigen kleinen Helfer ♥️
07.03.2023
Es hat reichlich geschneit und wir haben Schneehunde und eine Schneekatze gesichtet, zudem eine Menge Hühner im Schnee und schneeweiße Schafe --die wir rasch zum Stall runter geführt haben :)
27.02.2023
Die HerzBerg-Hühner haben heute eine Schule für Behinderte besucht und mit ihrer liebevollen, verbindlichen Kontaktfreude und ihrer ruhigen Art alle glücklich gemacht. Aber auch die HerzBerg-Hühner samt Hahn fuhren wiederum fröhlich über so eine schöne Stunde nach Hause und gruben beherzt den Garten um.
4.2-5.2.2023
03.01.2023
Alle 54 HerzBerg-Tiere haben die Silvesternacht gut überstanden, die Schafe, die akuell auf der Weide vor unserem Haus stehen, wurden singend beruhigt und ausführlich begleitet und nahmen dies verbindlich und dankbar an. Durch unsere vertrauensvolle Beziehung konnte ich die ganze Herde sicher durch das Tosen des immensen Feuerwerkspektakels führen, obwohl ich aktuell erkrankt bin. Gemeinsam haben wir das geschafft und ich fühle mich den Schafen ganz besonders verbunden und danke ihnen für ihr Vertrauen!
In diesem Sinne starten wir mit 16 glücklichen Hühnern und drei Hähnen (ein Platz gesucht!), zwei fürsorglichen Hunden,
11 neugierigen Kleintieren, einer verschmusten Katze und 21 anhänglichen Schafen ebenso vertrauensvoll wie die Schafe in der Silvesternacht ins neue Jahr und freuen uns, auf alles was kommt!
Ein frohes neues Jahr wünschen wir!