Tagebuch 2023

Bei Facebook und Instagram sind täglich Berichte über unsere Arbeit zu finden.

Dezember 2023

 

Wir wünschen allen Menschen ein besinnliches friedliches Weihnachtsfest -

wir blicken auf ein glückliches, erfüllendes Jahr 2023 mit unseren Vierbeinern und allen Zweibeinern zurück-

mit großer Dankbarkeit und den besten Wünschen für ein gutes neues Jahr schließen wir das Tagebuch 2023

und freuen uns auf den gemeinsamen Weg durch das Jahr 2024.

 

 

19.12.2023

Heute ist zu unserem 5jährigen Bestehen und

der Veranstaltung am 3. Advent am Stall

"Weihnachten bei den Schafen"

ein schöner Bericht in der Zeitung!

17.12.2023

3.Advent am Stall -Weihnachten bei den Schafen -
Jetzt schon im@fünften Jahr kommen wir am 3.Advent bei den HerzBerg -Schafen zusammen - Danke an alle Besucher 🕯️🕯️🕯️ 5 Jahre HerzBerg am 3.Advent- mit fast 100 Menschen und 21 Schafen ließen wir es uns gemeinsam im Frieden der Herdentiere gut gehen und stimmten uns mit der Geschichte Wie die Schafe ihre Weiche Wolle bekamen, Weihnachtsliedern und Punsch am Feuer auf Weihnachten ein - in großer Dankbarkeit für fünf Jahre erfüllende Arbeit mit Mensch und Tier auf Augenhöhe 💚
wir freuen uns auf alles, was noch kommt :)

 

Dezember 2023

Täglich erklingt am geschmückten Stall bei den lieben HerzBerg-Schafen für die verschiedenen Schulklassen oder in den Einrichtungen

unsere Weihnachtsgeschichte - Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen- , die es imzwischen auch als Weihnachtsbilderbuch gibt.

Die Kinder versorgen die Schafe, lauschen andächtig unserer musikalischen Weihnachtsgeschichte mit dem Weihnachtswunder der Schafe und singen aus vollem Halse Weihnachtslieder am Feuer beim heißen Punsch.

Es ist immer wieder lustig, fröhlich, andächtig und

so richtig weihnachtlich !

Das Angebot wird von der @doerken_stiftung gefördert und wir sind sehr dankbar 🥰🐑 … kein Wunder, dass es uns und den Tieren ganz weihnachtlich zu Mute wird

02.11.2023

 

Heute wurden unter stürmischen Bedingungen unsere 5 Lämmer von 2022, eigene Nachzucht Krainer Steinschaf , Nouki, Amani, Mona, Mira und Salome mit den allerbesten Noten ins Herdbuch aufgenommen durch

einen Fachberater der Landwirtschaftskammer NRW, der von der Zutraulichkeit und Gesundheit der Herde sehr beeindruckt war- wir sind überglücklich und ein bisschen stolz - die Schafe danken uns unsere Mühen und geben uns alles im Übermaß zurück - wir sind so glücklich, achtsam und schlachtfrei zu arbeiten und diese tolle, vom Aussterben bedrohte Schafrasse zu fördern - mit zwei Krainer Steinschafen in einer 7er-Herde haben wir 2017 angefangen, jetzt leben 15 Krainer Steinschafe aus eigener Zucht bei uns und die 6 anderen Gründungs-Schafe.

Wir sind glücklich.

 

 

29.10.2023
War das schön mit euch, Ihr Lieben Schafe, heute beim Herbstgruss 😚Danke für euer Vertrauen und Eure Hingabe, Ihr macht uns alle glücklich ♥️
War das schön beim Herbstgruß heute - mehr als 70 Besucher fanden sich trotz regnerischem Wetter am Treffpunkt ein und liegen mit uns zur HerzBerg-Weide. Hier verbrachten wir bei den Schafen eine gute Zeit! Diese kamen vom anderen Ende der Weide der großen Menschengruppe beim Eingang direkt in die Arme gerannt und ließen sich ausführlich streicheln , Striegeln und verwöhnen. Nach einer ausführlichen Zeit des Kontaktes versammelten wir uns beim brodelnden Punsch um das Feuer und sangen Herbstlieder wie Der Herbst ist da - und wir spürten , er war wirklich da - und wir waren wirklich hier bei den zutraulichen HerzBerg-Schafen, ganz im Frieden, ganz im Moment. Die kleine Wollarbeit- ein herbstliches Blatt aus Wolle geflochten, wird uns auch morgen noch an den heutigen Tag mit den bunten Wolken, dem herbstlichen Wind und den lieben Mebschen und Tieren erinnern. Danke, dass Ihr alle da ward.

 

05.10.2023

 

Wie Ihr wisst, beweiden die HerzBerg-Schafe viele Standorte in der Nähe, zu allem kann ich in 5-10 Minuten hin laufen, das ist schon ein riesengroßes Glück und Schafe müssen ziehen– aber die Schafe für eine Weile direkt hinter dem Haus zu haben, wo ich mit meinem Morgenkaffee durch das Gartentor auf die Weide treten kann und die Lieben direkt um mich habe, das ist tatsächlich ein unschlagbares Gefühl, ein großes Glück. Ganz zu schweigen davon, dass ich Heu und Wasser nicht weit tragen muss Demnächst ziehen sie auf die Waldzeltweide, dann die Stallweide zur Weihnachtszeit und dann stehen sie wieder, wie auch im letzten Jahr, auf einer großen Weide vor der Haustür. Wenn man mit seinen Tieren in so engem Kontakt lebt, ist das nicht zu beschreiben, wenn dann alle 55 HerzBerg-Tiere zusammen eine Weile vor Ort sind.❤️ bzw 50 Tiere, da ja die 5 Auen beim Bock sind bis zum 4.11.2023 :)

29.9.2023

 

Heute gab es den großen Weidewechsel/ während Mari, Sally,Muriel, Selma und Raya auf der Birkenweide ausstiegen und auf Herdbuchbock Niko Nil warteten, zog der 16köpfige Rest der HerzBerg-Herde auf die Lichtweide am Ende des Weges, direkt gegenüber unserer Waldzeltweide, wo sie in einer knappen Woche dann hinüber ziehen - danach hieß es , den schönen Niko aus der Bockgruppe in Hattingen holen und zu den Damen bringen- hier war er mehr als herzlich willkommen und deckte Mari und Raya sofort nach Ankunft- für die anderen hat er insgesamt 5 Wochen Zeit, dann zieht er weiter und unsere Herde wird wieder vereint und kann ihren vielseitigen Aufgaben in der Mensch-Tier-Begegnung und der Landschaftspflege nachgehen - bis es dann im März 2024 in unserer kleinen schlachtfreien Herdbuch-Erhaltungszucht Krainer Steinschaf Nachwuchs gibt - wir freuen uns wie verrückt auf die Lämmer !

Einige Patenschaften sind ab Oktober zu Vergeben- Ronja und Salome sind auch ab 2024 frei ❤️❤️❤️Danke an Britta Cronauge für die Hilfe .

22.09.2023
Heute mit Lucky und der HerzBerg-Hühner-Truppe in einer Schulklasse in Herdecke ❤️nicht nur, dass alle Hühner und Hähnchen Lucky fröhlich an allem teilgenommen haben- nein: Lucky schenkte den Kindern auf Signal-Wort 5 Kikerikies und Goldie legte, während wir die Hühner verwöhnten ein warmes Ei , das
durch alle Kinderhände der Klasse wanderte, ohne zu zerbrechen ❤️
ein besonders schöner und achtsamer Einsatz !
Danke an Hospitantin Britta Cronauge für die schönen Bilder

 

September 2023

Was für Tage voller Frieden und Eintracht, voller Freude und Gemeinschaft. Schafzeit bei den HerzBerg- Schafen, die zahlreichen Einsätze allesamt ganz besonders intensiv mit verschiedenen Schulklassen aus Herdecke, die genauso friedlich wie unsere Schafe waren und damit die Stimmung multipliziert haben, die Bilder sprechen für sich. Wir sind so dankbar, so arbeiten zu dürfen, und unsere Schafe bedanken sich ebenfalls!

An dieser stelle auch großer Dank an die Bürgerstiftung und die Dörkenstiftung, die verschiedene Angebote fördern!

22 August 2023

 

Was sind wir dankbar, dass wir diese wunderbaren, menschenbezogenen, klugem, hübschen, friedlichen, naturverbundenen Schafe an unserer Seite haben- sie haben sich förmlich nach der Sommerpause in die Begegnungen mit den Schulklassen, Familien und Einzelpersonen gestürzt und suchen ausgiebig unsere Nähe.

es ist sehr berührend!

Allen geht es gut und fünf der Damen dürfen sich schon Ende Septemebr auf den Besuch unseres Herdbuchbocks

Nico Nil vom vorletzten Jahr freuen-

Mari, Sally, Selma, Muriel und Raya treffen ihn dann für 5 Wochen auf der Hochzeitsweide. Nachdem in diesem Jahr eine Lämmerpause war, freuen wir uns natürlich wieder ganz besonders auf die kleinen Wollwunder unserer schlachtfreien Erhaltungszucht im Herdbuch  :)

 

01.08.2023

 

Wir sind nach der Sommerpause nun wieder im Einsatz :)und freuen uns!

Die lieben tierischen Mitarbeiter sind wieder mobil unterwegs oder bergrüßen die Klienten vor Ort!

Am Sonntag findet unser Sommergruß statt, darauf freuen wir uns ganz besonders !

01.07.2023

 

Wir gehen in die Sommerpause und freuen uns, Euch ab 31.7.2023 wiederzusehen, dann geht es nämlich weiter mit unseren Angeboten! Habt eine gute Zeit !

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um all die anderen Arbeiten rund um Huhn, Hund, Schafe, Kleintiere, Katze, Fische und Co und schreiben neue Geschichten, Songs und Theaterstücke 🌸

29.06.2023

Aus meiner Geschichte „Wie der Riese Rumpelraff das Staunen lernte“ machten Schauspielkollegin Anna von der Lphe und ich ein Theaterstück für Grundschulkinder-Die Pferdeklasse der Werner Richard Schule unter Leitung von Herrn Kirch waren mit diesem@Stück 2023 im Sinne der Nachhaltigkeit und dem Schutz unserer Umwelt unterwegs. Am Freitag den 16.06.23 wurde das Theaterstück aufgeführt. Zusammen wurden an verschiedenen Tagen Musikstücke einstudiert, geschauspielert und in Rollen der zu schützenden Tiere geschlüpft. Die Kinder verschmolzen mit dem Tieren und sorgten dafür, dass Eltern und Lehrer für eine gesunde Umwelt sensibilisiert wurden. Doch nicht nur das Theaterstück allein sollte dazu beitragen sondern auch andere animieren, zu Umweltschützern zu werden. Selbst hergestellte Bienenpralinen aus Blumensamen wurden erstellt und ausgeteilt. Dies ist das 2te Musik- und Theaterprojekt, was wir mit der Pferdeklasse umgesetzt haben. Mit viel Freude und Engagement stürzten sich die Kinder in die Theaterarbeit und erweckten dabei den Riesen Rumpelraff zum@Leben, der sich angesichts all der Kostbarkeiten der Natur vornahm fortan ein Helfer der Tiere zu werden, was für einen rumpeligen Riesen eigentlich gar nicht so einfach ist … das humorvolle musikalische Stück fordert zum Nachdenken und Nachahmen auf ♥️🥰🌍🌺

24.6.2023

 

Heute feierten wir das Erdfest 2023 in Zusammenarbeit mit Sandra und Friedrich Laker von @pauluskircheundkultur - mit vielen lieben Menschen besannen wir uns bei den Schafen auf die Geschenke der Natur und auf den schönsten Ort der Welt: unsere 🌎 Erde 😃🌺🌱🐏🐏🐏🐏

Mit Liedern, Gedichten, Mantren, Klangschalen, der Stille und einem starken Verbundenheitsgefühl feierten wir ein stilles Fest :)

 

In Stille und in Frieden versammelten sich die Wanderer, die mit Friedrich Laker von Pauluskirche und Kultur den ganzen Weg von Dortmund nach Herdecke bewusst zu Fuß gemacht hatten, bei den HerzBerg-Schafen und ruhten in andächtigem Schweigen und mit Aufmerksamkeit für die Natur, die sie dabei umgab, in engem Kontakt mit den Tieren, die sich - wie immer— über den Besuch sehr freuten.

Wir lauschten der Rede von Sandra Laker andächtig und

Iteilten anschließend in festlicher Stimmung nach einem Räucherritual von Kollegin Anna von der Lohe Gedichte, Lieder, Klangschalenharmonie und gingen in einen intensiven Austausch über die Natur und ihre Schätze, der Erde und ihren Gaben. Jeder aus der großen Runde hatte etwas beizutragen, während die Schafe immer wieder unseren Kontakt suchten, scheinbar auch dankbar dafür, dass Menschen an diesem Tag zusammen gekommen waren,

um die Geschöpfe der Natur und die Erde selber in die Mitte ihrer Aufmerksamkeit zu stellen und zu ehren.

In diesem Sinne freuen wir uns nicht nur auf das nächste Erdfest, sondern auf viele kleine und große Gelegenheiten, JEDERZEiT die Erde und ihre wundervollen Wesen im Blick zu haben und zu schützen.

Uns ist es persönlich ein Anliegen, auch selbst immer mehr aus der Komfortzone zu kommen und mit täglichen kleinen und großen Taten für unser kostbares Zuhause einzustehen. Jeden Tag kann ein kleines Erdfest stattfinden, ob ich einen Regenwurm von der Straße rette, das Fahrrad statt des Autos nehme,

auf Plastik verzichte oder gar die pflanzenbasierte Ernährung anstrebe- es gibt soviel Wege, Veränderung zu erreichen! das erdfest, soll uns daran erinnern!

Kommt, wir machen uns auf den Weg !

17.06.2023

Ach, war das schön beim diesjährigen Treffen der

HerzBerg –Schafpaten und Patinnen - ein Riesen-Dankeschön in die Runde, viele sind schon mehrere Jahre mit ihren Schafen verbunden. Die Schafe bedankten sich dafür mit absolut ausführlicher Nähe und vielen Kuscheleinheiten

trotz der Hitze.

Wir bedanken uns für die schöne Zeit und die Unterstützung unserer Arbeit und tierischen Mirtarbeiter!

06.06.2023

Kräuterkurs KRÄUTERART

 

Unser Kurs KräuterArt Teil 4 - Kräuterfachfrau und Kollegin Anna von der Lohe zeigte unseren Teilnehmern in Kurs 4 vom fünfteiligen Kurs, wie man verschiedene Kräuter-Gel- Varianten herstellt - ein Insektenstichgel und eines zum@Kühlen nach dem@Sonnenbad 🥰und teilte wieder viel von ihrem Wissen über die wertvollen Wildkräuter ! Und alles in herrlich schöner Schafgesellschaft 🥰🌱🐏Nächste Woche geht es weiter bei den lieben HerzBerg-Schafen mit dem letzten Teil😊 💕 HerzBerg Herdecke.

Auch 2024 wird es wieder einen KräuterArt-Kurs geben.

 

Mai 2023

Täglich besuchen uns die Gruppen aus verschiedenen Einrichtungen und verleben mit den Tieren intensive, verbindene und prägende Momente für beide Seiten in der Natur...manchmal sind wir selbst ganz sprachlos vor soviel Nähe, Liebe und Frieden und mit wieviel Offenheit alle Wesen aufeinander zugehen ...

28.4.2023
Wir freuen uns über eine Sonderförderung durch die Stiftung Bündnis Mensch und Tier
unseres Projektes zum Thema Artenvielfalt:
Gerneklein - Klein ist das neue Groß!
Wir konzentrieren uns dabei auf das Anlegen von verschiedenen naturnahen Achtsamkeitsplätzen im HerzBerg-Garten, Sitz-und Beobachtungsplätze, umgeben von einem bunten Artenreichtum pflanzlicher und tierlicher Natur. Wir wollen offene lichtdurchflutet Plätze und geschützte geborgene Plätze schaffen und gleichermaßen mit dem Reichtum der Pflanzenwelt (ausgesuchte Saaten und Pflanzen, Sträucher, Bäume) und der Gegenwart unserer tierlichen Mitarbeiter umgeben.
Dazu möchten wir verschiedene Bereiche des Gartens in Sitz-, Liege- und Beobachtungsplätze verwandeln, die von einer bunten artenreichen Pflanzenwelt umschlossen und von unseren tierlichen Mitbewohnern (Hunde, Katze, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen) und all dem Artenreichtum der Insektenwelt, die sich durch unsere schönen Plätze hoffentlich in Scharen bei uns einfinden, die natürlich auch mit Totholz-Hecken, Insektenhotels, Steinmauern, Feld der natürlichen Unordnung, und anderen insektenfreundlichen Bereichen versehen würden, und unseren menschlichen Besuchern besucht, belebt und genossen werden können.
Hier trifft sich dann ein buntes Leben, was einlädt darüber glücklich zu sein und in die Beobachtung und in die Ruhe zu kommen um festzustellen, was für ein bunter, reicher Ort die Erde ist und uns vielleicht auch Impulse schenkt, diese unsere schöne Welt mit ihrem Artenreichtum schützen und selbst fördern zu wollen, auch zu Hause in den Familien, und wenn es in einem Blumentopf auf der Fensterbank ist.
Dafür haben wir gestern die verschiedensten insektenfreundlichen Blühpflanzen einkaufen können, auch wegen der Sonderförderung der Stiftung! Ein Riesendankeschön dafür!
Wir freuen uns riesig mit den größeren und kleineren— besonders wichtigen und gerne mal übersehen —Tieren
in Kontakt zu treten und dabei auch uns selbst besser zu begegnen,
Danke, schöne Welt, Danke Stiftung Bündnis Mensch und Tier!

 

20.04.2023

 

Mehrere Schulklassen und Kindergartengruppen starteten nach den Osterferien mit den Schafen in die Schulzeit! Es war super schön für alle Beteiligten mit fleißigen, total interessiert den Kindern!
Die HerzBerg-Schafe sagenDankeschön💕🐑🌱

 

21.04.2023

 

Tiergestützte Förderung

 

Komm, wir tauschen!

Wir vertrauen Dir, Du vertraust uns und Dir selbst.

 

Intensive Begegnungen finden aktuell bei der Einzel- oder Gruppenförderung zwischen unserern Klienten und den verschiedenen Tiergruppen statt.

Hier sind die HerzBerg-Hühner und ihre beiden Hähne ebenso verbindlich arbeitende Mitarbeiter, wie unsere lieben Schafe, die beiden Hunde und unsere Kleintiergruppe mit den 9 Meerschweinchen und den beiden Kaninchen. Jede Tierart hat ihren bestimmten Charakter und wirkt auf unserer großen und kleinen Besucher auf ihre ganz individuelle Art, immer aber begegnen die Tiere den Menschen offen, interessiert und sagen dabei:

wir vertrauen Dir, Du bist gut und beachtenswert,

ein ganz besonderer Mensch!

Dies machen sie so ausdauernd und auf eine liebenswerte,

unübersehbare Weise, dass es irgendwann auch uns selber auffallen muss.

Sie nehmen uns mit in den Zauber des Lebens und erinnern uns, dass in der eigenen Geschichte, zwischen all dem persönlichen Schmerz auch ganz viel Gutes und Heiles zu finden ist und dass das Leben jeden Tag wunderbar lebendig ist. Danke, Ihr Tiere!

 

 

11.04.2023

 

Die Magnolie blüht, die Sonne traut sich immer öfter raus, die Schafe sind unterwegs und freuen sich über das frische Grün, und alle HerzBerg-Tiere genießen den Frühling, der nun nicht mehr zu verleugnen ist :) endlich!

 

 

11.03.2023

Unsere kleinen Helfer waren wieder auf großer Fahrt- die Meerschweinchen Kappi, Milou, Cara und Ferdinand aus der 11köpfigen Kleintiergruppe zogen heute wieder zur Einzelförderung los und gingen entspannt und offen in den Kontakt mit einem Behinderten in einer Wohngruppe in Wetter, der durch die Nähe der Tiere motorische und gedankliche Anregung erhielt und vor allem viel Freude entwickeln und sich mit uns über seine Gefühle austauschen konnte-die Lieder am Ende der Einheit stimmten und auf den Abschied aber auch auf ein Wiedersehen ein! Danke, Ihr mutigen kleinen Helfer ♥️

07.03.2023

 

Es hat reichlich geschneit und wir haben Schneehunde und eine Schneekatze gesichtet, zudem eine Menge Hühner im Schnee und schneeweiße Schafe --die wir rasch zum Stall runter geführt haben :)

27.02.2023

Die HerzBerg-Hühner haben heute eine Schule für Behinderte besucht und mit ihrer liebevollen, verbindlichen Kontaktfreude und ihrer ruhigen Art alle glücklich gemacht. Aber auch die HerzBerg-Hühner samt Hahn fuhren wiederum fröhlich über so eine schöne Stunde nach Hause und gruben beherzt den Garten um.

4.2-5.2.2023

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich die zertifizierten Begegnungshöfe der Stiftung Bündnis Mensch & Tier und deren Anwärter zur Jahrestagung des Netzwerks. Zwei wunderbare Tage der fachlichen Weiterbildung und des kollegialen Austausches gehen einher mit der Erneuerung der Zertifizierung für 2023.
Stimmen der Teilnehmer:innen: "ich fühle mich abgeholt in dem, was ich denke"; "die Bilder in meinem Kopf finden Worte"; "während der ganzen Tagung war ich nie müde"; "unter gleichgesinnten Menschen, sonst bin ich meist mit Tieren"; "gemeinsam können wir noch mehr Tieren ein besseres Leben ermöglichen" und "nächstes Mal gibt es eine ECHTE grüne Soße"! (Text: Doris Semmelmann)
Einblick in die Jahrestagung: https://www.begegnungshoefe.de/jahrestagungen/

 

03.01.2023

 

Alle 54 HerzBerg-Tiere haben die Silvesternacht gut überstanden, die Schafe, die akuell auf der Weide vor unserem Haus stehen, wurden singend beruhigt und ausführlich begleitet und nahmen dies verbindlich und dankbar an. Durch unsere vertrauensvolle Beziehung konnte ich die ganze Herde sicher durch das Tosen des immensen Feuerwerkspektakels führen, obwohl ich aktuell erkrankt bin. Gemeinsam haben wir das geschafft und ich fühle mich den Schafen ganz besonders verbunden und danke ihnen für ihr Vertrauen! 

In diesem Sinne starten wir mit 16 glücklichen Hühnern und drei Hähnen (ein Platz gesucht!), zwei fürsorglichen Hunden,

11 neugierigen Kleintieren, einer verschmusten Katze und 21 anhänglichen Schafen ebenso vertrauensvoll wie die Schafe in der Silvesternacht ins neue Jahr und freuen uns, auf alles was kommt!

Ein frohes neues Jahr wünschen wir!