Die HerzBerg-Hühnertruppe

 

Bei unseren lustigen, intelligenten und zutraulichen Hühnern ist immer was los. Und auch hier haben wir die Schwedischen Blumenhühner als gefährdete und wunderschöne Hühnerrasse mit an Bord.

Aber die beiden inzwischen siebenjährigen Hühner Linnea und Flori beeindrucken nicht nur mit ihrem bezaubernden blumigen Gefieder sondern auch mit vielen lustigen Ideen. Manchmal sind sie auch ein wenig frech und versuchen dem Hund das Leckerchen zu klauen. Da ist das Blumenhuhn Flori ein ganz besonderer Schelm und heckt immer einen kleinen Streich aus, ist aber auch besonders kontaktfreudig!

 

Die Zwerg-Cochin- Hennen Flipsi Federleicht, Kleiner Adler, Emma sind unzertrennlich und treten nur gemeinsam auf. Sie sind alle besonders zutraulich und freundlich im Menschenkontakt und von ihrer Art sehr ruhig und vertrauensvoll. Flori führte zwei Zwergseidenhuhnküken vorbildlich durch die große Welt-das war ein bezaubernder Anblick. Nun sind daraus zwei wunderbare Zwerg-Seidenhühner geworden, Mützchen und Maschek, der Hahn, der seinen Wirkungskreis nach einem Jahr bei uns und einem zunehmend dominanten Verhalten nun auf einem großen Bauernhof fand.

Immer wieder schlüpfen Küken bei uns in schlachtfreier haltung, denn wir finden es für eine artgerechte Haltung auch wichtig, dass die brutfreudigen Hennen auch ab und an Küken führen dürfen.

Der Hahn Herr König ist der Anführer der Truppe: ist ein wunderbarer Begleiter der Hennen und Küken, die er immer verlässlich versorgt. Die  Junghennen Matz, Spazz, Hermine, Goldie, Frida, und Panda-Lotta zusammen mit Hähnchen Lucky sind alle bei uns geschlüpft und damit  haben wir wundervolle kleine geflügelte Helfer in unsere Gruppe gewonnen.

Viele Hähne konnten wir bislang schlachtfrei vermitteln, darunter Jakob, Floh, Ede und Edwin, Guizmo, Flitzer, Frodo, Herrn Tiger und Brüderchen Vito, alle in liebevolle Hände, dafür sind wir sehr dankbar.

Immer wieder begleiten uns der Hühner- Trupp bei unseren Besuchen in Kindergarten, Schule und Seniorenheim und sorgen für viel Spaß und Sprachanlässe, bieten aber auch viele Möglichkeiten zum Kontakt wie Füttern und Streicheln. Die Offenheit, mit der sie untwerwegs auf die Menschen zu gehen, wie sie Kontakt aufnehmen und in unserer Mitte oder gar auf unseren Schößen ruhen, ist ein großes Geschenk an uns.

Außerdem geben sie uns Gesprächsstoff darüber, wie wir am besten mit Nutztieren wie ihnen umgehen sollten.

Wir können viel von ihnen lernen.