KräuterArt

 

Wildkräuter- erkennen, verarbeiten und nutzen lernen

 

Kräuterkurs  Grundkurs 2024 in 5 Einheiten

5 zusammenhängende Termine:

Dienstags 18.00-20.00 Uhr

KräuterArt

Grundkurs

 

28.5.2024

4.6. 2024

11.6. 2024

18.6. 2024

25.6.2024

 

KräuterArt

 Kosten für alle Termine: 139€ (inc. Material)

 

                                  Bei den HerzBerg-Schafen auf der Schafweide


 Für Menschen,die den Grundkurs bereits gemacht haben oder aber direkt in den Aufbaukurs einsteigen wollen, da sie schon Erfahrung haben, bieten wir 2024 auch den Kurs für Fortgeschrittene an:

 

            Kräuterkurs  Aufbaukurs Fortgeschrittene 2024 in 5 Einheiten

 

5 zusammenhängende Termine:

Dienstags 18.00-20.00 Uhr

KräuterArt Aufbaukurs

 

27.8.2024

3.9.2024

10.9.2024

17.9.2024

24.9.2024

 

Kosten: 139€ (inc. Material)

 

 

                         KräuterArt Fortgeschrittene

Im weiterführenden Kurs von KräuterArt beschäftigen wir uns mit den Heil- und essbaren Wildkräutern des Sommers und des beginnenden Herbstes.

Hier spielen nicht nur die oberirdischen Teile der Pflanze eine Rolle, sondern wir lernen auch die Verwendung mancher Wurzeln kennen.

Wir stellen sowohl Mittel bei Magenbeschwerden und grippalen Infekten, sowie Salben bei Prellungen und Verstauchungen her. Auch für die „dunklen Tage“ ist das ein oder andere Kräutlein gewachsen.

Ein Grundwissen ist für diesen Kurs vorausgesetzt-

schau mal im Grundkurs!

Kräuterzeit in der Natur

 In diesem Kurs treffen wir uns auf den schönen HerzBerg Weiden mitten in der Natur und unter freiem Himmel, um gemeinsam bei den Schafen Kraft zu schöpfen und uns mit Anna von der Lohe, zertifizierte Fachfrau für angewandte Kräuterheilkunde und Nic Koray, auf ganz praktische Art den heimischen Heil- und Wildkräutern zu nähern.

 

Nachdem wir mit Hilfe der wunderbaren Schafsruhe im Hier und Jetzt angekommen sind und mit Klängen von

Musikerin Nic Koray und Verräuchern vom öffnenden und reinigenden Beifußkraut unsere Aufmerksamkeit weg vom alltäglichen Wirrwarr und hin zu uns und der uns umgebenden Natur gewendet haben, werden wir auf einem kleinen Spaziergang in der Nähe Heil- und essbare Wildkräuter kennenlernen und sammeln.

 

Zurück auf der Weide, gilt es nun, diese zu verarbeiten-

wir wollen die frischen Pflanzen kennen lernen und ihre gesunden und heilenden Eigenschaften nutzen lernen.

So beschäftigen wir uns mit einfachen Rezepten und Herstellungsweisen für den Eigengebrauch, so dass man sich nach der Teilnahme an diesem Kurs

von Kräutersalz bis Gartensalbe, zu Insektenstichmittel und Hustensaft zukünftig selbst versorgen kann.

 

Dieser Kurs ist offen für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren und wird als Folge von 5 Terminen angeboten.

Hier baut Wissenswertes aufeinander auf und manche Herstellungsverfahren sind kursübergreifend,

so dass es sinnvoll ist, an allen 5 Termine teilzunehmen .

 

In der Natur tätig sein

Begrenzte Teilnehmerzahl

Nach der Anmeldung per email erhalten Sie eine Bestätigung und die Rechnung, dazu weitere Informationen und den aktuellen Treffpunkt für unseren Kurs.

Der Kurs findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen , maximal 14 Personen, statt.

Die hergestellten Kräuterschätze dürfen Sie mit nach Hause nehmen.

 

 

Kräuterschätze