Tagebuch 2021

Hier gibt es immer wieder aktuelle Berichte aus dem Tagebuch von              HerzBerg Herdecke und den lieben Tieren

22.12.2021

Wir gehen mit strammen Schritten auf das Weihnachtsfest zu. Allen Tieren geht es gut, die Schafe grasen vor dem Haus und ziehen bald wieder zum Stall hinunter. Alle Schafe haben eine/eine Schafpatin erhalten, die meisten davon Menscheen, die schon im letzten Jahr eine Patenschaft hatten. Vielen DANK!

 

In den Bäuchen der 7 Krainer Steinschafdamen Mari, Sally, Marla, Muriel, Fey, Arvy und Raya wachsen die Lämmer , die Mitte März geboren werden, für die es dann auch Patenschaften zu vergeben gibt,  und wir sehen dem neuen Jahr zuversichtlich und fröhlich entgegen, auch wenn die letzte Zeit viel von allen Menschen gefordert hat. Wir wünschen Mensch und Tier beste Gesundheit, Hoffnung und Mut, Zusammenhalt und die Solidarität, wie es die Schafe miteinander halten: Einer für alle, alle für einen.

Unsere Betriebsferien gehen vom 23.12.2021-07.01.2022 und dann freuen wie uns auf ein Wiedersehen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr , Das HerzBerg-Team!

 

 

 

12.12.21

Jedes Jahr zum 3. Advent findet auf unserem Begegnungshof HerzBerg Herdecke unsere Weihnachtsveranstaltung bei den Schafen statt. Viele Menschen kommen (nach Anmeldung per mail) zusammen am Stall, versorgen mit uns die Schafe, lauschen der Geschichte, singen Weihnachtslieder am Feuer und genießen Punsch und die ganz besonders verzauberte Weihnachtsstimmung. Schnauz& Schnabel erzählen mit uns ihre Version der Weihnachtsgeschichte "Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen", in welcher die Schafe dem Jesuskind ein besonderes Geschenk machen und vom Christkind ebenfalls ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Leider muss auch in diesem Jahr diese schöne Veranstaltung coronabedingt abgesagt werden-die Geschichte, die wir immer bei den Schafen erzählen,--"Wie die Schafe ihre weiche Wolle bekamen"--ist unter dem Link, den Sie und Ihr  heute von 12-24 Uhr hier finden/findet, als kleines Video zu sehen. Zudem ist die Geschichte als Weihnachtsbuch im Tredition-Verlag erschienen und kann ab sofort überall im Internet oder in Ihrem Buchladen bestellt werden:

Hardcover : ISBN-13: 9783347476004

Softcover : ISBN-13: 9783347475991

Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr zu einem unserer Jahreszeitenfeste wieder.

Bleiben Sie gesund!

Wir wünschen eine frohe Vorweihnachtszeit und einen besinnlichen dritten Advent!

 

23.11.2021

 

immer wieder sind wir mit den lustigen HerzBerg-Hühnern  in Seniorenheimen, so wie heute und hatten eine gute Zeit,

allen voran die beiden Bruderhähne Jakob und Floh, die im Juli 21 bei uns geschlüpft sind und mit ihren lieben Hennen vertrauensvoll auf den Schößen der alten Herrschaften Platz nehmen.

Lustig, lebendig , liebevoll- das waren heut 3L und 3G.

Wir bleiben vertrauensvoll in diesen schwierigen Zeiten auch noch am Jahresende.

 

 

 

 

 

 

 

15.10.2021

 

Jetzt wird es spannend, seit 6. 10.2021 ist der neue Herbuchbock Nil bei den sieben Damen Raya, Fey, Arvy, Marla, Muriel, Mari und Sally auf die Hochzeitsweide. Damit  geht es weiter in unserer schlachtfreien Erhaltungszucht dieser faszinierenden, menschenzugewandten und vom Aussterben bedrohten Schafrasse, inzwischen im Herdbuch.

Wir sind dankbar, diese Rasse fördern zu können und sie als empathische Mitarbeiter an unserer Seite zu haben.

Im Jahre 2022 werden zum ersten mal Lämmer von der eigenen Nachzucht geboren, also von Schafen, die zuvor bei uns geboren wurden, Marla und Muriel.

Und auch zum ersten Mal werden wir ein paar von unseren Lämmern in schlachtfreie Haltung abgeben,

was uns sicherlich nicht so leicht fallen wird.

Aber Sinn einer guten Erhaltungszucht ist ja auch, die Schafe weiterziehen zu lassen und nicht alle an einem Ort zu versammeln. Die zukünftigen Tierhalter sind schon auf der Warteliste.

Aber das müssen wir sicherlich noch üben :)

In der Hochzeitsgruppe herrscht eine besonders ruhige und harmonische Stimmung. ganz eng und ruhig bewegt sich die Gruppe über die Weide, liegt viel zusammen im Schutze der Bäume und immer wieder kann man den Bock beobachten, wie er sich um die Damen bemüht.Dabei ist er sanfter als Bock Baldur aus den Jahren 2020 und 2021 und die Schafdamen scheinen ihn wirklich zu mögen, so wie wir.

Zudem ist er prächtig und sehr hübsch, hat die sehr guten Noten 7/8/8 in der Bewertung bei der Körung zum Herdbuchbock erhalten.

03.10.2021

Wie schade!

Nachholtermin: 31.10.21

 

Auf Grund der Wetterlage mit durchgehendem Regen und kräftigen Sturmböen, konnte unser Herbstgruß leider nicht wie geplant stattfinden!

NUn ist der  31.10.2021, 15.00-16.30 unser Ersatztermin, leider nur mit der halben HerzBerg-Herde, da acht Damen bis Mitte November beim Bock auf der Hochzeitswiese sind.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Hoffen wir auf freundliches Wetter!

 

 

07.09.2021

 

Juhuuu! Jetzt sind wir offiziell Herdbuchzucht mit
11 Krainer Steinschafen in unserer 20köpfigen HerzBerg-Herde und einem ansehnlichen HerdBuchBock.
Unsere Fürsorge und all die liebevollen Taten unserer kleinen und großen Besucher, das Pflegen und Umsorgen aber auch die Aufmerksamkeit, die diese Schafe genießen dürfen, haben sich scheinbar in einer durchweg guten Benotung der einzelnen Tiere niedergeschlagen- und einem großen Lob des sehr netten Herrn vom Schafzuchtverband -
wir sind sehr glücklich 🙂
Nun hoffen wir, dass wir so in unserer schlachtfreien Erhaltungszucht im Herdbuch die wunderbaren vom Aussterben bedrohten Krainer Steinschafe bestmöglich fördern können.

August 2021

 

Unsere Küken Jakob und Floh wachsen derzeit zu selbstbewussten kleinen Mitarbeitern heran und genießen das Leben. Wir freuen uns, dass sie bei uns sind und unser Leben und die HerzBerg-Hühnertruppe bereichern.

Sie sind aus Bruteiern geschlüpft und werden vom schwedischen Blumenhuhn Flori (und Floh) und Flipsi Federleicht (und Jakob) geführt.

Jakob war sogar schon mit im Seniorenheim und hat sich zutraulich und fröhlich mit den alten Herrschaften bekannt gemacht.

Sie gehören zur Rasse "Zwerg Cochin" und wir sind gespannt, wann sein Hahnenruf erklingt.

21.und 22.08.2021
Heute konnten Enyo Border Collie und ich das halbe Jahr Ausbildung mit der zweitägigen anspruchsvollen Prüfung zum Therapiebegleithundeteam mit ESAAT - Zertifizierung in der TherDog-Akademie erfolgreich abschließen !
Wir sind super-happy 😁

15.August 2021

 

Enyo Border Collie macht in diesem Monat besonders gute Arbeit.

Fast täglich besucht er die Menschen in den verschiedenen Einrichtungen wie Behindertenheim, Schule, Seniorenheim uvm. oder begleitet die Klienten in der Einzelförderung vor Ort bei uns besonders intensiv und verbindlich, dabei zeigt er viel Freude und Sensibilität.

Immer wieder ist auch seine Hundefreundin Schulhund lana dabei, die besonders gut die pädagogischen Einsätze begleiten kann und sehr menschenbezogen und einfühlsam ist.

In diesem Monat ist auch die Prüfung zum Begleithunde-team und Enyo und ich hoffen, diese gut zu absolvieren!

Ja und in der Freizeit steht natürlich das Schafhüten und Hühnerbehüten an erster Stelle :)

25.07.2021

 

Was wollen uns Schauz&Schnabel mit ihrer Geschichte:

"Wie der Riese Rumpelraff das Staunen lernte" mitgeben? Bitte, Menschheit, hebt ebenso vorsichtig Eure Menschenfüße über den Planeten, wie der Riese!
Viel zu schön und gut ist alles da draußen, als dass wir es mit unserem Rumpeln und Raffen kaputt machen wollen!

 

Hier sind wir beim Kleingartenfestival mit unserer Geschichte, die wir sonst für Schulklassen und Kindergärten bei den HerzBerg-Schafen erzählen, nachdem wir die Tiere versorgt haben mitten in der Natur. Anschließend arbeiten wir mit Wolle und verarbeiten das Erlebte.

23.07.21

Heute waren wieder fleißige und interessierte Kinder bei unserem Angebot „ Tag des mutigen Schäfers“ mit den Schafen in der Natur und versorgten nicht nur hingebungsvoll die Schafe , sondern lauschten auch der Geschichte und dem Lied vom mutigen Schäfer und stellten einen ebensolchen stärkespendenden Schäferstab, wie in der Geschichte, her 🍀
22.7.21
Zusammen mit Anna, Svenja und Johannes, die mit uns unser kleines behindertes Lamm Santi betreut hatten, machten wir gestern zum ersten Mal am Abend einen Weidewechsel und wir wurden mit schönen Eindrücken im Abendlicht nur so überhäuft. Wir sind an der Waldzeltweide gut angekommen und haben uns mit Feuer und Stockbrot und einem Lied für Santi noch einmal an dem Ort auf die Geschichte mit dem kleinen Lamm besonnen, an welchem er zu uns kam.
Und so, wie das Kinderbuch Santi Löwenzahn beginnen wird, schlossen wir unseren wundervollen Abend: mit einem milden, goldgelben Vollmond, der aussah wie ein Löwenzahn ☺️

18.07.2021

Als wir erfuhren, dass vom Tierheim Dortmund 15 ausgesetzte Kaninchenkinder aufgefunden worden waren und auf Vermittlung warteten, entschlossen wir uns kurzerhand drei weitere Langohren in unserer Gruppe aufzunehmen. Gestern durften wir sie abholen.
Und da sind sie: Sophia, Pepper und Venita, gerade erst zehn Wochen alt - schleichen sich jetzt schon in unsere Herzen. Zusammen mit unseren Notkaninchen Coco und Monti, die wir vor knapp drei Wochen aufgenommen haben, bilden die Fünf eine tolle, harmonische Kaninchenkindergruppe, die hoffentlich lange zusammen durch Dick und Dünn gehen werden.
Sie wohnen zusammen mit unseren fünf HerzBerg-Meerschweinchen in einer bunten WG.
Wir freuen uns sehr über die Verstärkung für unsere Kleintiergruppe. Willkommen, Ihr drei !
Wer uns mit Futterspenden oder Spenden helfen möchte oder eine Herzenspatenschaft für eines der Tiere oder eine Tiergruppe übernehmen möchte, findet mehr Info unter
oder

05.07.2021

 

Heute sind wir mit der kompletten Herde von der Kräuterweide zur Hangweide gezogen. Raya, Fey und Arvy, die Krainer Steinschafe, die erst seit einigen Wochen zu unserer Herde gehören, haben ihren allerersten Weidewechsel zu Fuß mit uns in der HerzBerg-Herde ganz wunderbar geschafft. Wir sind glücklich, auch über diesen schönen Ort und freuen uns auf die Zeit mit den Tieren und Menschen hier in der Natur
 

02.07.2021

 

Wir begrüßen Coco und Monti bei uns im Team.

Die 12 Wochen alte Häsin Coco und der ebenso alte Kastrat Monti suchten dringend ein neues Zuhause.

So haben wir sie aufgenommen und freuen uns jetzt schon darüber, wie gut sie bei uns angekommen sind und wie deutlich sie jetzt schon unser HerzBerg-Team bereichern. Unsere Kleintiertruppe hat sie fröhlich aufgenommen und sie springen munter herum, als wären sie schon immer hier gewesen. Herzlich Willkommen, Ihr Kaninchenkinder :)

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg und die Zusammenarbeit!

Juli 2021

 

Das Angebot "Auszeit bei den Schafen" erfreut Familien und Einzelpersonen gleichermaßen und es gab immer wieder besondere Momente bei den Schafen, wo die Magie zwischen den Wesen besonders spürbar war und viel Raum für Begegnnung, Freude und Entschleunigung entstand 🍀

01.07.2021

Viele Schulklassen und Kindergärten durften uns nun wieder besuchen und beim Angebot "Schafzeit"

tüchtig in die Arbeiten rund um die Schafe eintauchen.

Die Schafe konnten gar nicht genug von den netten und interessierten Kindern bekommen und wir taten alles, um richtig gute kleine Schäfer/innen zu sein: kraulen, bürsten, mit Teamgeist Stroh transportieren und damit den Stall einstreuen, Heu verteilen, in kostbaren Wollvliesen baden und dann kardieren , um dann daraus ein kleines Andenken aus Wolle herzustellen.
Immer aus freien Stücken an unserer Seite waren die Schafe, die solche rücksichtsvollen Menschen sehr zu schätzen wissen. Eine gute Zeit für alle!
Das Geschenk der Schafe ist nicht nur ihre Wolle, sondern ihre Nähe, ihre Neugier und ihre Zuneigung!
Gut gesagt und erlebt, Kinder, denn wenn wir den Vormittag mit den Schafen, die freiwillig jede Minute an unserer Seite kleben, egal was wir tun, verbringen, können wir nicht übersehen, dass sie uns begleiten wollen und sich über unser Interesse an der Natur, an ihnen und einem guten Umgang mit beidem freuen. Sie können unsere Vorbilder sein und wir können versuchen, es ihnen gleich zu tun und ebenfalls Spezialisten wie sie für Naturliebe, Gemeinschaftssinn, Gegenwärtigkeit, Ruhe, Friedlichkeit und Rücksichtnahme zu werden😌

18.6.2021

 

Wir freuen uns in diesem wertigen, schönen Buch ein ganzes Kapitel füllen zu dürfen. Ein Buchtipp für alle Menschen, die sich für alles rund um´s Schaf interessieren und diese besondere Bezihung aus verschiedenen Blickwinkeln reflektieren wollen!


22.06.2021

Heute in einer Herdecker Grundschule 🍀🐔🐥konnten die Hühner wieder von ihren Bedürfnissen und einem achtsamen Umgang mit ihnen berichten, während die Kinder aufmerksam mitmachten und zum Schluss für die Geschenke der Hühner dankten:
Eier, Freude und Stille 😃

18.6.2021

 

Die Hühnertruppe hat heute den alten Herrschaften im Seniorenheim und mir viel Freude gemacht 🍀

18.6.2021

 

Heute durften wir wieder eine schöne Hundestunde in einer Herdecker Schulklasse verleben -

Reflektieren und Erzählen über die kostbare Beziehung zwischen Hund und Mensch, Tricks mit den Kindern und Hunden,

eine große Spazierrunde am Fluss mit wechselnden, rücksichtsvollen Hundeführern und einen schönen Abschluss mit vielen fröhlichen Kindern und Hunden-

es war für alle Seiten lehrreich und schön 🤩 Danke !

17.6.2021

Wir sind unendlich traurig, aber Santi hätte gesagt, Kopf hoch, mach das Beste aus dem Moment, schöpf das , was da ist, in vollen Zügen aus, lächle und geh weiter.
Santis Geschichte wird in einem Kinderbuch verewigt werden.

13.06.2021

 

Wir danken allen Paten für Ihren Besuch und die schöne gemeinsame Zeit. Die Schafe haben sich ganz besonders gefreut!

Hier einige Eindrücke. Bis bald!

 

 

10.6.2021
In dieser Woche waren gleich vier Kita-Gruppen mit besonders interessierten Kindern da 😍wir sind sehr fröhlich über die schöne gemeinsame Zeit bei den Schafen.
Das Angebot heißt "Schafzeit" und wird von der
Bürger-Stiftung Herdecke gefördert.
Mit allen Sinnen, ganzem Herzen und fleißigen Händen haben sich die Kinder in die Arbeit bei den Schafen gestürzt.

4.6.2021

 

Wir freuen uns mit einem Interview zu unserem Angebot--Auszeit bei den Schafen-- in der nächsten Ausgabe der Zeitung Mensch und Tier sein zu dürfen

www.mensch-heimtier.de

30.05.2021
Heute beginnt die tagelang dauernde Wollverarbeitung der frisch geschorenen Wolle der HerzBerg-Schafe
Waschen, an der Luft trocknen, kämmen und dann mit den Schulklassen, Kindergärten, Klienten und Besuchern weiterverarbeiten beim Filzen, Basteln und Spinnen bei den Schafen. Hier seht ihr zweimal helle weiche Merino-Wolle, die dunkle strukturierte Krainer Steinschaf-Wolle und das goldene Vlies der Coburger Füchse
Wir verkaufen auch einzelne Vliese aus schlachtfreier, artgerechter Schafhaltung, ganzjährig im Offenstall
Von zutraulichen entspannten und mit der Schere schonend geschorenen Schafen.

29.5.2021

An diesem Wochenende findet da nächste Modul für Border Collie Enyo und mich in der Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team 🍀 in der TherDog - Akademie nach ISAAT-Standard

In sechs Modulen und einer umfassenden Prüfung lassen wir uns zu einem fähigen und leidenschaftlich arbeitenden Team ausbilden

Enyo bringt "das Zeug" dazu mit, er ist einfühlsam, freundlich, rücksichtsvoll, sanft, gelehrig,

kontaktfreudig und hat eine helle, positive Ausstrahlung.

Er hat schon einige Einsätze mit mir im Behindertenheim, Schule und bei der Einzelförderung zusammen mit unserer Lana gemacht und perfektioniert nun mit mir gemeinsam unser Können :)

Im August ist dann die Abschlussprüfung

28.5.2021

 

Unsere Kleintiere und Hühner leisten mit ihrer feinen, unaufdringlichen lustigen Arbeit einen wertvollen Beitrag für unsere tiergestützte Arbeit- sie trösten, beruhigen, beleben, erinnern an die eigenen Wünsche, Nöte oder Stärken und können ohne Worte von Zusammenhalt und Fürsorge erzählen.  Wir sind sehr froh, dass wir sie bei uns haben.

25.5.2021
Heute haben in der „Therapiegruppe“ 😉 rund um unser gehbehindertes Lamm Santi alle sechs erwachsenen Tiere, darunter Raya, Fey und Arvy, die erst seit vier Tagen bei uns sind, den Kleinen „ins Bett“ gebracht- es war sehr friedlich und schön und Santi schläft nun eingebettet in die kleine Herde, die extra wegen ihm für ein paar Monate zusammen gekommen ist, um ihm so auf ebenerdigen Weiden mit wenig Weidewechseln Zeit zu geben, das Laufen weiter zu üben 😌währenddessen grast die große Herde auf Hanglagen in der Nähe und macht den größeren Teil der Einsätze.
Ob Santi Erfolg haben wird, steht auf einem anderen Blatt, aber die Chance ist da 🍀
Die neuen Schafe sind so wunderbar und bringen sich dirket schon in die Arbeit mit den Menschen ein, obwohl sie anfangs eher scheu wirkten eher scheu wirkten , wir sind überrascht und froh

22.05.2021

Unsere HerzBerg-Herde hat Verstärkung bekommen: die Krainer Steinschafe Raya, Fey und Arvy, haben wir gestern aus der ansehnlichen Zucht von Knuth-Seifarth Helg aussuchen und übernehmen dürfen, damit sie Santi und Smilla auf einer ebenerdigen Fläche in einer Kleinherde begleiten können, während die große Herde die verschiedenen Weiden in Hanglage, die sich für das gehbehinderte Lamm noch nicht eignen, pflegen und die Einsätze mit den Schulklassen haben wird.
Die Einzelförderung kann aber gut auch mit der Kleinherde stattfinden, damit sich die drei Neuen ebenfalls nach und nach an Menschenbesuch und das Leben bei uns gewöhnen können. Sobald Santi laufen kann (hoffentlich), werden die beiden Herden vereint und die drei sollen ebenfalls in unsere schlachtfreie Erhaltungszucht Krainer Steinschaf eingehen.
Sie bringen gute Gene und schöne alte Linien( M und R)
mit in unsere Zucht und stammen vom Herdbuchbock Miro ab.
Im Herbst wollen auch wir Herdbuchzucht werden.
Ihr seht, es ist einiges im Gange 😀
Wir freuen uns sehr- willkommen Ihr drei!
21.05.2021
Heute war Schafschur und Klauenpflege
Wir waren fleißig und alle Schäfchen sind nun frisch
Und in den Säcken wartet die gute Wolle auf wertschätzende Verarbeitung mit den Besuchern bei den Schafen
und auch auf unser erstes Freiluftspinnen 😃
Zudem verkaufen wir auch Vlies:
Rohwolle direkt vom Schaf,
achtsame Schur mit Schere aus schlachtfreier Haltungvon Coburger Fuchs, Merino-Mix und krainer Steinschaf
Danke , Caro von Scharfe Wolle für die flinke und schonende Schur !

20.05.2021

 

Schön war es bei den Dreharbeiten zum Film über Begegnungshöfe mit Arche Siegel der Stiftung Bündnis Mensch & Tier und der Tiergestützten Arbeit mit vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen wie unsere zauberhaften Krainer Steinschafees sind
Wir freuen uns, dass wir mitwirken dürfen!
17.5.2021
Heute war der Tierarzt zur Impfung der Lämmer und zur Abstimmung bezüglich unseres gehbehinderten Lamms Santi da.
Er sagte mit Überzeugung, dass er zum aktuellen Zeitpunkt es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren könnte, seine Hand mit der "Erlösungsspritze" gegen ein so waches, intelligentes, lebensfrohes Lamm, dass deutlich Strategien zum Umgang mit seiner Behinderung entwickelt habe, Fortschritte mache und das trotz der widrigen Umstände nicht in der körperlichen Entwicklung zurückgeblieben wäre sondern vielmahr besonders kräftig wäre. Das heißt noch keine Entwarnung, wie es weiter gehen kann, aber es heißt, dass wir bis zum nächsten Impftermin in drei Wochen tüchtig weitertrainieren und eine Perspektive sehen.
Die weiteren Berichte zu Santi s Weg könnt Ihr bei uns immer wieder hier im Tagebuch nachlesen

16.5.2021

 

In vier Wochen ist am 13.6.2021 unser Patenpicknick- für alle 17 Menschen, die eine Schafpatenschaft bei uns übernommen haben.

Derzeit bangen wir noch , ob es stattfinden darf,

aber wenn die Corona-Fallzahlen weiter sinken,

sollte dem nichts im Wege stehen und wir würden uns von 15 -17 Uhr bei denn Schafen versammeln, streicheln, striegeln, füttern, picknicken und genießen!

Den aktuellen Treffpunkt teilen wir Euch noch mit.

Ihr lest hier wieder, wie es weiter geht!

Wir freuen uns riesig auf Euch!

 

 

 

13.05.2021

 

Santi geht es wieder gut und er kann wieder fast so gut kleine kurze Strecken alleine laufen wie zuvor. Am Montag kommt der Tierarzt für die Impfung der Lämmer und eine neue Einschätzung der Perspektiven für Santi.

Wir geben derzeit bzw seit neun Wochen alles,

ihm so viel wie möglich Gelegenheit für ein normales Leben in der Herde zu ermöglichen, das heißt, wir begleiten viele Stunden in Wechselschicht mit meiner Kollegin Anna von der Lohe und dem herzlichen regelmäßigen Einsatz von Tierphysiotherapeutin Svenja Edler Santi in der Herde, stützen ihn beim Laufen, regen ihn zur Selbständigkeit an und schließen durch unsere Anwesenheitn aus,

dass er verunfallen könnte oder einfach irgendwo auf der Wiese liegt und nicht aufstehen kann.

Wenn wir nicht auf der Weide sind, befindet er sich in einem großen Bereich aus Horden mal mit und mal ohne Mutter Smilla,um auch ihr gerecht zu werden im Bedürfnis bei ihrem Lamm zu sein aber auch mit der Herde grasen zu können,

in dem er sich selbständig aufrichten und gestützt laufen kann.

Da wir diese Zeit in den Horden recht kurze halten wollen, sind wir von frühmorgens bis abends mit kleinen Unterbrechungen auf der Weide, dazwischen liegen unsere Einsätze- viele auch bei den Schafen-die Arbeiten rund um die Tiere und die Betreuung der anderen Tiergruppen.

Eine intensive, fordernde Zeit, die von Hoffnung auf einen guten Ausgang für das fröhliche, lebenslustige kleine Lämmlein getragen ist.

 

 

 

11.5.2021

 

Leider sind die Erfolge um Santis Gehfähigkeiten trotz intensivem Training und unserer Begleitung fast rund um die Uhr stagniert bzw rückläufig. Das macht uns derzeit große Sorgen. Er wirkt nicht mehr ganz so fidel wie zuvor, nicht so unternehmunslustig und fröhlich, sondern zeigt mehr Schwierigkeiten in die Bewegung (immer mit unserer Hilfe) zu kommen. Das freie Laufen hat stark abgenommen und irgendwie ist gerade alles anders.

Wir hoffen aber, dass es eine vorübergehende Sache ist. Dennoch müssen wir sehr achtsam sein, nicht ein mögliches Tierleid zu übersehen und notfalls auch zu handeln. :(

Allen anderen Tieren geht es gut, insbesondere die Hunde schätzen wir für ihre immerwährend rücksichtsvolle und verlässliche, liebevolle Begleitung in allen Lebenslagen.

3.Mai 2021
HILFE ERBETEN:
Aufgrund Santis aktuellem Erfolg auf ebenerdiger Weide suchen wir im Raum Herdecke weitere überwiegend ebenerdige Weideflächen mit Festeinzäunung-
für Tipps und Hinweise wären wir und unser gehbehindertes Lamm extrem dankbar , da unsere derzeitigen acht Standorte fast alle mit Gefälle sind.
Wir freuen uns auf Ihre/Eure Nachrichten !
Danke !!!


1.5.2021
Heute ziehen wir wieder los in Richtung Frühlingsweiden - erst zur Weitblickweide, dann für die Filmaufnahmen am Freitag der
Stiftung Bündnis Mensch & Tier
über unsere Arche- Schafe, die Krainer Steinschafe, zur WaldZeltweide, danach weiter zur Birkenweide, Hügelweide, Doppelweide und dann zur Hangweide - alle fussläufig zehn bis zwanzig Minuten voneinander entfernt. Überall bleiben wir ein bis drei Wochen. Danach geht es am Krankenhaus auf der Kräuterweide von Neuem los.
Wir fragten uns natürlich:
Wie wird Santi den Weg schaffen ?
Es war ein schöner, fröhlicher und wundersamer Umtrieb, der erste Weidewechsel, bei dem unser kleines gehbehindertes Lämmchen fast die ganze Strecke mit Unterstützung von Tierphysiotherapeutin Svenja Edler und ihrem Mann, die uns netterweise begleitet haben, auf den eigenen krummen Beinchen gemacht hat! Wir sind so froh!
Wir sind gut angekommen auf der Weitblickweide bei lieben, die Schafe wertschätzenden Menschen.
Ein guter Umtrieb an einen guten ebenerdigen Ort, an welchem santi gerade große Fortschritte macht und alle Schafe glücklich sind. ☺️

26.04.2021

Dank zahlreicher lieber Spender, der umfassenden ehrenamtlichen Hilfe von Physiotherapeutin Svenja Edler und des engagierten Rollwagenherstellers Rolling Dogs, die uns engagiert und beratend zur Seite stehen,

kann nun nach und nach für Santi das regelmäßige Lauftraining im Rollwagen zur Ausbildung von Gleichgewicht und Muskeln/Nerven losgehen, damit er hoffentlich bald ohne jegliche Gehhilfe ins Leben laufen kann.

Danke an alle !!!

 

19.4.2021

 

Heute bei der Tiergestützten Einzelförderung☺️wir haben unseren Reichtum mit den Tieren geteilt und waren hinterher doppelt reich

 

April 2021

Derzeit ist das Angebot "Auszeit bei den Schafen" oder dessen Variation "Der Tag des Schäfers" sehr gefragt,

so dass die Schafe täglich Besuch haben.

Neben der Ruhe bei den Schafen auf der einen Seite, dem Sich-Einlassen und Langsam-Werden, tut auch das Tätigwerden beim Versorgen der Tiere gut und

bietet einen Ausgleich zur auferlegten Corona-Starre und ihrer Kontaktlosigkeit zur Umwelt.

Dabei führen die Schafe die Menschen immer wieder zum "grünen Platz", umringen die Menschen und bitten sie,

dort Platz zu nehmen und für einen Moment ganz still zu werden.

Während die Menschenhand vielleicht in der Wolle eines Schafes ruht, das sich zu Füßen des Menschen ausgestreckt hat, wird es leise.

Der grüne Platz lädt uns ein, ganz bewusst in der Natur bei den Tieren anzukommen, innezuhalten und zu spüren, dass wir aus dem selben Stoff gemacht sind, wie alle(s) um uns herum.

Der grüne Platz kann immer und überall sein und wenn wir gehen, kann er in unserem Herzen mitkommen.

22.04.2021

Wir haben die Zusagen für Spenden im Wert von 600 Euro durch Eure und Ihre atemberaubend schnelle Hilfe innerhalb eines Tages erhalten-es macht nicht nur den Kauf eines qualitativ hochwertigen, extra auf Santis Bedürfnisse angepassten Rollwagen von der Spezialfirma Rolling Dogs, die bereits Erfahrung mit Schafen in diesem Zusammenhang haben, möglich und eröffnet Santi eine neue Chance, weiter zu trainieren und hoffentlich bald eigenständig mobil zu sein, sondern es zeigt auch,

wie eng wir auch in Zeiten von Corona zusammen stehen.
Wir sind überglücklich, Danke Euch !
Wir halten Euch natürlich auf dem LAUFENDEN, sozusagen
Alles Liebe
Danke an
Birgit Puppe
Connie Albers
Barbara Schragen
Bettina Hofmann
Christian Bauer
Carmen Schmitt
Katja Lingenberg
Maria Goldberg
Svenja Edler

19.4.2021

 

Wir sind so dankbar für die regelmäßigen ehrenamtlichen Besuche und Behandlungen von Tierphysiotherapeutin Svenja Edler. Sie macht nicht nur Santi mobil sondern auch uns Mut! Danke, Svenja!

Soviel Kompetenz, Offenheit, Einsatz und Mitgefühl ist bemerkenswert!

18.4.2021
Wir geben nicht auf und jeden Tag, auch wenn wir zwischendurch verzagen und uns sorgen, ob Santi soweit mobil wird, dass er ohne ständige Gefahr zu verunfallen, wird leben können,
überrascht er oder das Leben uns aufs Neue. Das schwarze Sorgenlamm Santi, das am 4.3.2021 behindert aber voller Lebensfreude zur Welt kam, hat schon soviel Licht und Freude gebracht, dass wir es manchmal gar nicht glauben können. Er zieht das Gute magisch an , daher wollen wir uns an dieser Stelle mit einem Zusammenschnitt der aktuellen Lage und einer Namensliste der ganz aktiven Helfer bedanken, darunter z. B. Ein Arzt der gestern mit einer Spritze über den Zaun zu Santi sprang, um zu helfen oder eine liebe Anwohnerin, die das Geld für Santis zukünftigen Rollwagen einfach so über den Zaun reichte, ganz zu schweigen von Tierphysiotherapeutin Svenja Edler, die mindestens zweimal die Woche ehrenamtlich auf die Weide kommt, um Santi zu behandeln und seine Chance aufs Leben zu vergrößern und das schon seit 5 Wochen ...
Zudem sammeln wir gerade Spenden für einen Rollwagen zum Trainieren und Unterstützen, hoffentlich nur vorübergehend.
Danke an
-Svenja Edler, Hundephysio für regelmäßige ehrenamtliche Behandlungen
-Maria Goldbach für Arnikakugeln und den Kontakt zu Svenja
-Petra Simon für die Herzenspatenschaft für Santi und die Übernahme der von zwei Tierarztrechnungen
-Connie Albers für die Unterstützung aus der Ferneund die Spende für den Rollwagen
-Birgit Puppe für die Spende am Zaun für den Rollwagen und das Tens-Gerät
-Herrn Wruck für die Spende für Santi
-den „fliegenden“ Arzt mit der Spritze Mandef Singh
-Katja Lingenberg für die Spende für den Rollwagen
-das Kind A., das Santi mit Löwenzahnblüten beschenkte und
-Euch alle für die atemberaubende Anteilnahme
Wir sind wirklich sprachlos vor soviel Unterstützung !
Wir machen weiter!
 

17.4.2021

 

Heute starteten Enyo und ich in die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team 🍀 in der TherDog - Akademie nach ISAAT-Standard

In sechs Modulen und einer umfassenden Prüfung lassen wir uns zu einem fähigen und leidenschaftlich arbeitenden Team ausbilden

Enyo bringt "das Zeug" dazu mit, er ist einfühlsam, freundlich, rücksichtsvoll, sanft, gelehrig,

kontaktfreudig und hat eine helle, positive Ausstrahlung.

Er hat schon einige Einsätze mit mir im Behindertenheim, Schule und bei der Einzelförderung zusammen mit unserer Lana gemacht und perfektioniert nun mit mir gemeinsam unser Können :)

Im August ist dann die Abschlussprüfung

12.4.2021

Santi inspiriert. Derzeit entsteht ein neues Kinderbuch:)

Nie zuvor lief Santi soviel wie am Samstag selbständig - man kann es hoffnungsvoll als kleinen Durchbruch sehen - auf jeden Fall aber als deutliche Verbesserung. Das kleine von Geburt an verbogene Lämmchen, das uns mit soviel Lebenslust und Durchhaltevermögen überzeugt hat, es immer weiter beim Lauftraining Richtung Leben zu lenken und es nicht aufzugeben, hat mit dem heutigen kleinen Fortschritt alle Mühen belohnt.
Wir hoffen, es geht in diese Richtung weiter 🌞wir haben Szenen von heute zusammengeschnitten, um mit Euch die Freude zu teilen- auf HerzBerg Herdecke facebook kann man es sehen-die letzte Filmsequenz allerdings ist direkt nach der Geburt am 4.3.21
Danke für Eure uns seit Wochen begleitenden guten Gedanken und Wünsche, die haben uns neben einigen tatkräftig vor Ort oder durch finanzielle Spenden unterstützenden Helfern stark gemacht 🙏

09.04.2021

 

Ein guter Tag geht zu Ende:
Heute waren wir von morgens bis abends auf der Weide und haben mit Santi ausführlich das Laufen geübt , Zäune umgesetzt und für die HerzBerg-Herde ein frischgrünes Wiesenstück freigegeben und über den Tag verteilt drei Einsätze gehabt.
So wurde unser grüner Platz heute gleich mehrfach besetzt und konnte zusammen mit den Tieren Kraft spenden. Der grüne Stuhl steht für Rast in der Natur und bei sich selbst, fürs Hinlauschen und Niederlassen, fürs Kraftschöpfen und für inneren Aufbruch aus einer besonnenen Lage heraus.
Der Grüne Platz steht für Stille und für Frieden mit sich selbst und den Geschöpfen
und für den Mut innezuhalten und in Richtung des ureigenen Weges aufzubrechen.
Interessierte Kinder haben heute auf achtsame Weise den Lämmern gezeigt, wie lieb die Menschen sein können und eine Schafpatin, die unsere Herde herzlich unterstützt, hat sich bei uns niedergelassen. Unsere Hunde waren immer an unserer Seite und wir sind sehr froh, sie dabei zu haben, jeden auf seine Weise.
Wir sind so zufrieden, dankbar und müde wie Santi und freuen uns auf den nächsten Tag 😌

08.04.2021

 

Es stürmt, regnet und schneit derzeit und wir sind daher erneut runter ins Winterquartier gezogen und denken dankbar an Dachdeckermeister Daniel Jakobs,

der im letzten Jahr ehrenamtlich fünf Tage Arbeit in die Reparatur des Winterquartiers steckte, um den Schafen ein dichtes Dach über dem Kopf zu bescheren! Das ist mehr als gelungen und die Schafe, die Lämmer und wir freuen uns täglich aufs Neue darüber! Und auch Santi profitiert von diesem sicheren Ort! Danke, Daniel Jakobs!
In diesem Sinne: Wer einen guten Dachdecker braucht...hier unsere Empfehlung!

07.04.2021

Wir sind aufgrund der Wettervorhersage vorgestern vorsichtshalber zum Winterstandort zurückgekehrt und nun sehr froh, dass wir hier sind. Wir haben nicht damit gerechnet, dass der Winter sich noch einmal so entschlossen über dem Frühling breitmachen würde.

Wir hoffen, es ist ein letztes Aufbegehren und dann dürfen wir, obwohl der Frühlingsgruß wegen der Coronalage ausfallen muss, endlich ein wenig aufatmen und die Wärme genießen.

Santi ist in einem gesonderten Abteil im Stall und übt weiter, doch noch eigenständig laufen zu können.

Ein Rollwagen wird bald geliefert, um dieses Muskeltraining zu unterstützen und unsere Rücken etwas zu entlasten, da wir bislang täglich gebeugt mit Santi über die Weide galloppieren. Wir hoffen , dass es der Kleine schafft und dass er bald mit den anderen Lämmern um die Wette laufen kann, der Ausgang ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen.

Die Auszeit bei den Schafen ist trotz der Wetterlage ein gefragtes Angebot und die Schafe freuen sich immer wieder über so den lieben Besuch.

31.3.2021

 

Heute machten  wir uns mit Santi im Bollerwagen auf den Weg zu einer neuen ebenerdigen grünen Weide. Die Herde lief artig an unserer Seite und Santi rollte im Bollerwagen hinter seiner Mutter Smilla her. Wir kamen gut auf der neuen frischen Weide an und Santi bezog ein Extraquartier mit seiner Mutter--da er ihr ja nicht folgen kann, stellen wir auf diese Weise sicher, dass sie zusammen bleiben.

Das Abteil wird jeden Tag ein Stück weiter gestellt, so dass auch Smilla und Santi immer neu in den Genuss frischer grüner Wiese zum Abweiden kommen. Santi tut die ebene Fläche gut, er kann in diesem Rondell auch alleine das Laufen üben, wenn er sich an der linken Site angelehnt  ans Gitter weiter bewegt und auch das Trinken gelingt den beiden auch ohne unsere Hilfe immer öfter. Dann trinkt Santi einfach im Liegen bei Smilla, die ruhig über ihm steht.

Wir hoffen, dass Santi eine Taktik entwickelt, wie er zunehmend mobilder werden kann. Die Gehbehinderung  hat sich nicht gebessert, aber die Chance, dass er mithilfe von Training und kostenfreier Physiotherapie (Danke, Svena Edler) und Wachstum Muskeln und Nerven kräftig, bleibt noch eine Weile bestehen.

30.03.2021

 

Der Tierarzt diagnostizierte heute Santi eine im Mutterleib bei der Entwicklung entstandene, angeborene Beckenlähmung, die möglicherweise mit zunehmendem Alter und Gewicht schlechter statt besser wird.  Santi hat dadurch ein verkürztes rechtes Bein und kann leider das linke Bein aus neurologischen Gründen nicht ansteuern.

Er hat für Santi wenig Hoffnung auf ein lebenswertes Leben aus tierethischer Sicht, aber ein Wunder auch nicht ausgeschlossen.Dazu muss man sagen, dass wir einen wunderbaren, einen unsere Schafe sehr wertschätzenden und liebevoll begleitenden Tierarzt haben, dem wir voll vertrauen.

Hochdosiertes Vitamin B, die intensive Begleitung durch die Tierphysiotherapeutin Svenja Edler und weiteres Lauftraining mit uns auf einer neuen , ebenerdigen Weide, zu welcher wir heute mit der Herde ziehen, sind die Chance, die wir Santi weitere 4 Wochen einräumen --so lange er weder Leid noch Schmerzen hat -

dann kommt der Tierarzt zur zweiten Impfung wieder und beurteilt neu... Drückt uns bitte die Daumen.

Dem Rest der Herde geht es gut, die Lämmer sind wohlauf und wir freuen uns über den Frühling, auch wenn unser Frühlingsgruß leider wegen der Corona-Lage ausfallen muss.

29.3.3021

 

Heute kommt der Tierarzt zum Impfen der Herde und zur Beurteilung von Santis Perspektiven.

Zudem rüsten wir zum Weidewechsel auf eine ebenmäßige Weide, um der Herde grünes Gras und Santi die optimalen Übungsmöglichkeiten zu geben.

Zusammen mit dem hoffentlich nun einsetzenden Frühling geben wir unser Bestes, zu strahlen  und zum Aufbruch bereit zu sein und uns von der aktuellen Corona-Lage nicht atemlos werden zu lassen.

Hier schaut Silas nach dem kleinen gehbehinderten Santi.

Wir danken allen für die guten Gedanken und die Unterstützung!

24.03.2021

 

Santi ist jetzt drei Wochen alt und gibt uns immer neue Rätsel auf - manchmal verlieren wir den Mut, weil er immer noch nicht alleine aufstehen kann, dann wieder galoppiert er, wenn wir ihn am Schwanz stützen, übermütig über die Weide ! Gestern war die Physiotherapeutin, die wunderbare Svenja Edler bei uns, deren Kosten zuerst eine unserer lieben Schafpatinnen trägt und die signalisierte, dass sie für diesen Kleinen Kämpfer Santi, bei dem Sie Hoffnung auf Besserung hat und der auch ihrer Meinung nach eine echte Chance verdient hat, auch ehrenamtlich weiterhin zu uns kommen wird, so lange er weiterhin diese Lebensfreude hat und ohne Schmerzen ist.
Nun heißt es nicht nur weiterhin täglich etliche Stunden das Bewegen, Aufstehen und Laufen üben, indem wir hinten an Santi dran kleben und den heftigen Linksdrall, den er hat und der komplett an das Pusher Syndrom bei Schlaganfall-Patienten erinnert, auffangen, sondern nun werden wir auch täglich die physiotherapeutischen Übungen mit ihm machen, um ihn zu mobilisieren. Am Montag kommt der Tierarzt zum Impfen der Herde, wir sind auch auf seine neue Diagnose und Hilfestellung gespannt. Wir überlegen derzeit, ob wir Santi vor Ort röntgen lassen, um einen realen Blick auf seinen Zustand
und damit auf seine Lebensperspektive zu haben.
Ein Schaf, was nicht mobil mit der Herde ziehen kann, hat natürlich ein schwerwiegendes Problem.Zudem entstehen mit zunehmendem Alter Pansenprobleme und andere Komplikationen durch Festliegen.
Auch erörtern wir die Idee eines Rollwagens, sollte keine Besserung eintreten. Da wir aber durchweg Weiden mit Hanglage haben und zudem viele Standorte mit Stromzaun gesichert sind, ist dies keine wirkliche Option.
Wir wollen Santi nicht um jedemn Preis am Leben halten, sondern müssen die Lage aus tierethischer Sicht täglich neu einschätzen. Derzeit ist er trotz allem sozusagen mopsfidel :)
Santi ist mit dem sich verbindlich kümmernden Mutterschaf Smilla in einem abgetrennten Bereich im Weidezelt, um ihn zu schützen, da er dort, wo er umkippt , liegenbleibt und nicht mehr aufstehen kann.
Er kann sich dann nicht nur verletzen sondern wäre auch den Krähen, die es auf schwache Lämmer abgesehen haben, ausgeliefert.
Täglich öffnen wir diesen Bereich in einen größeren Außenbereich, wenn wir vor Ort sind (Foto) und führen die beiden mehrere Stunden mit der Herde über die Weide.
Den anderen Lämmern geht es wunderbar und sie turnen den ganzen Tag übermütig über die Weide.
Als Santi geboren wurde und so schwarz neben der weißen Smilla lag, dachte ich noch:
Hell und Dunkel liegen im Leben stets ganz nah beieinander. Und so ist es , kleiner Santi ... welchen Weg wirst Du wohl nehmen ?
22.03.2021
Mensch und Tier auf AUGENHÖHE
 
Wird unser Frühlingsgruß mit all den lieben Menschen und Tieren, den lustigen Lämmern, fröhlichen Liedern und Geschichten auf der Waldzeltweide auch in diesem Jahr wieder ausfallen müssen?
Derzeit bangen wir darum...und auch so viele Einsätze mit den Hühnern oder Hunden in den Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen und auf der Schafweide bei den 19 HerzBerg-Schafen sind schon so lange nicht mehr möglich...was kommt jetzt?
GottseiDank darf die Einzelförderung und das Coronakonforme Angebot "Auszeit bei den Schafen" mit wunderbar verzaubernder Schafsnähe und Herdenruhe stattfinden
für Jung und Alt, für Einzelpersonen und Familien.
Derweil wachsen die Lämmer heran, machen ihre lustigen lebensfrohen Bocksprünge und Böckchen Santi übt beharrlich das Laufen. Wir alle warten auf den Frühling.
16.03.2021
Neue Eindrücke von den HerzBerg-Krainer Steinschaf- Lämmern 🙏🍀
Während Lämmchen Selma schon lustig unter Mutter Sallys Obhut mit der Herde läuft, ist Mari mit den Zwillingen Merida und Mu noch bis Donnerstag in der Lammbucht, damit die Kleinen noch ganz viel Ruhe mit Mama haben.
Derweil begleitet Smilla ihren Sohn Santi unendlich geduldig und hingebungsvoll in ihrer Ecke- er hat durch eine Muskelschäche und möglicherweise ein zu kurzes Beinchen noch große Schwierigkeiten alleine aufzustehen, so dass wir seit 12 Tagen alle drei bis vier Stunden vor Ort sind und ihn stützen, massieren, und für mehrere Stunden mit einer Schiene am Bein Gehübungen machen, so seine Muskeln und Nerven stärken und hoffen, dass er es bald alleine schafft.
Er ist ein überaus lebenslustiges, verschmitztes, frohes und bescheidenes Kerlchen, der alles gibt, um irgendwann ins Leben loszutraben.
Einmal mit unserer Hilfe aufgerichtet, zeugen lustige kleine Bocksprünge immer wieder von seiner Lebenslust und seinem Lebenswillen.
Seine Demut ans Leben macht uns immer wieder sprachlos und macht auch den nächtlichen Besuch wertvoll.
13.3.2021
Mari hat heute Mérida und dem kleinen Mu das Leben geschenkt - wir sind so fröhlich ! Und stellt Euch vor, sie hat zum 3.Mal am 13.3. gelammt , 2019 und 2020 brachte sie ihre Lämmer ebenfalls zu diesem Datum zur Welt, so dass wir also heute 5fachen Geburtstag feiern !
Willkommen im Leben, Ihr zwei!

11.03.2021

 

Heute ist Santi eine Woche alt und inzwischen ist er, obwohl er noch nicht ohne unsere Hilfe aufstehen kann, schon einige Schrittchen gelaufen und übt immer wieder das Stehen und Ausbalancieren, wenn er einmal auf den Beinen ist. Er trinkt mit entschlossenen Zügen die Milch von Mutter Smilla, die inzwischen manchmal von uns durch kleine Portrionen Bio-Kuhmilch mit Sahne ergänzt wird, wenn Smilla das Prozedere mal wieder zuviel wird und sie nicht lange genug stehen bleibt. Santi verträgt bislang dieses Verfahren gut, noch immer kommen wir alle drei-vier Stunden zu ihm, da sein Leben komplett von unserer Hilfe abhängt und weil er durch die Lauf- und Stehübungen, die Massagen und Bewegungsanregungen sichtbare Fortschritte macht. Wir hoffen sehr, dass er bald selbständig aufstehen, laufen und stehen kann und bald mit den anderen Lämmern über die Wiesen tollt.

06.03.2021

Derzeit sind wir natürlich noch mehr vor Ort bei den Schafen als sonst. Heute morgen haben wir um acht bei den Schafen schon bemerkt, dass Sally eine andere Stimmung hatte. Während wir in Ruhe erst Santi versorgten und dann die ganze Herde, fiel uns Sally zunehmend durch die Zeichen der nahenden Geburt auf:

Lippen lecken, Gähnen, auf dem Boden scharren, von der Herde absondern und durch einen engen Zusammenhalt zu ihrem Sohn Silas, dem sie auf Schritt und Tritt folgte.

Eine Runde mit den Hunden und eine kurzes Mittagessen war für uns noch drin, dann ging es am Nachmittag gegen 16 Uhr in die Geburt über. Während ich im Weidezelt nebenan den kleinen Santi am Euter von Smilla stützte, beobachtetet Anna unauffällig Sally bei der Geburtsarbeit, die sie zum dritten Mal ganz hervorragend leistete. Wir mussten nur einmal ein bisschen unterstützen und dann kam um 16.30 Uhr ein kleines Wesen auf die Welt, das schon nach ein paar Minuten, nachdem sie von Sally trocken geleckt worden war, aufstand und zielstrebig bei ihrer Mutter Milch trank. Selma war geboren!

Ein kleines Ding mit weißem Käppchen und einer Schnute zum Verlieben. Sie ist einfach da und macht alles mit, von der ersten Minute an.  Geboren , aufgestanden, getrunken, wir sind soooo dankbar ! Ein reicher Tag 🍀

06.03.2021

Da bist Du kleiner Santi mit pechschwarzem Fell, geboren am 4.3.2021 von der weißen Smilla und Du bist ganz unverwechselbar, einzigartig und lebensstark, obwohl Dir Deine Beine bislang aus Schwäche den Dienst versagen und wir Dich daher alle drei Stunden mit Smillas Milch in der Flasche füttern. Heute Nacht hast Du zum ersten Mal selbst geschafft, im Liegen mit unserer Hilfe aus Smillas prallem Euter zu trinken, die zum ersten Mal Mutter ist und ihre Sache so wunderbar fürsorglich macht.
Danke, Smilla, für Dein geduldiges Aushalten unserer Melkversuche und Dein Vertrauen in uns, dass wir es mit Deinem kleinen Santi gut meinen und Danke für Dein festes Band zu Deinem Sohn, dass wir durch die Unruhe bei unseren Hilfsversuchen nicht zerstören konnten.
Danke, Santi, kleiner Kämpfer, dass Du uns zeigst, wie im Leben Hell und Dunkel so nah beieinander liegen, dass es manchmal schmerzt und dass doch soviel Kraft und Hoffnung in allem liegt. Wir schaffen das!
 

02.03.2021

 

Wir gehen in die letzte Woche vor der Lammzeit, die Bäuche sind rund und die Euter prall. Allen Schafen geht es gut und wir freuen uns sehr auf die Lämmer. In diesen Tagen verbringen wir bewusst viel Zeit bei den Schafen, arbeiten auf der Weide und machen Klauenpflege der übrigen Schafe, lassen Schnauz und Schnabel Ihre Geschichten erzählen und kreieren daraus kleine Filmchen, die ganz nach Maulwurfsmanier und Rabenart von der erwachenden Natur, dem Zauber der Lammzeit und der Lebenswunder jenseits von Corona erzählen und die wir bald mit Euch teilen wollen.

24.02.2021

 

Seht Ihr die runden Bäuche? Und die Euter haben sich auch schon entwickelt...  Das bedeutet, dass die Geburten nahen. Bock Baldur war im Oktober mit Sally, Mari und Smilla auf der Hochzeitswiese und 150 Tage später werden bei Schafen generell die Lammungen erwartet.

Das ist bei uns ab dem 10. März, also in zwei Wochen beginnt die Lammzeit von unseren Krainer Steinschafe-wir sind so gespannt 🤩

Sally und Mari haben dann zu  dritten mal Lämmer,

Smilla (links oben) erwartet ihr erstes Lamm/Lämmer.

Wie viele Lämmer es werden, kann man nur schätzen:

Mari könnte, wie im letzten Jahr, nach ihrem jetzigen Bauchumfang wieder Zwillinge erwarten,

bei Sally und Smilla rechnen wir eher mit einem Lamm. Es wird auch spannend, welches Geschlecht die Schafe haben werden und ob sie wieder so lustig gefleckt wie im letzten Jahr sind oder ob Smilla möglichereise ein ganz weißes Lamm bekommt,

so wie sie damals selber eines war? Wir hoffen, dass wie in den letzten Jahren, alle gesund und munter sind und auch die Mutterschafe alles gut "über die Bühne" kriegen. Wir freuen uns riesig auf die Verstärkung der HerzBerg-Herde und werden nun noch öfter vor Ort sein, als wir es eh schon sind.

Bislang haben wir immer alle Geburten eng begleitet und wollen dies natürlich weiterhin tun. Wir schreiben Euch wieder!

18.02.2021

 

Die HerzBerg-Tiere geben auch derzeit in der Corona-Krise ihr Bestes, um unseren Klienten bei der tiergestützten Einzelförderung und der Auszeit bei den Schafen,

die unter den gegebenen Hygieneregeln weiterhin (unter freiem Himmel) stattfinden darf, Kraft, Freude und Lebensqualität zu schenken. Viele kleine und große Wunder können hier geschehen und sie können so sowohl die zum Teil schwer kranken Patienten unterstützen als auch Menschen, die akut durch die Einschränkungen der Coronakrise leiden, aufbauen, stärken und fördern.

Unsere Tiere mit ihrer ganz besonders authentischen und zutraulichen Art, auf die kleinen und großen Menschen unbefangen und fröhlich zu zugehen, eröffnen ganz neue Sichtweisen und Möglichkeiten des Umgangs mit gegebenen Situationen. 

Sie sind Ratgeber, Brückenbauer, Türöffner, Trostspender, Freund, Impulsgeber, Begleiter, Zuhörer, Spiegel der eigenen Befindlichkeiten, Animateur, Ruhepol, Gegenüber und bei kontinuierlicher Zusammenarbeit auch tierische Familie.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in dieser herausfordernden Zeit wirksam sein und mithelfen dürfen. Die Hühner, Kleintiere, Hunde, Katze und Schafe ebenso.

13.02.2021

 

Jetzt sind es noch gut 4 Wochen, dann beginnt die Lammzeit. Wir sind so gespannt, wer die Herde bereichern wird. Wie im letzten Jahr erwarten Mari und Sally Nachwuchs vom Krainer Steinschafbock Baldur, darüber hinaus durfte auch Smilla zum ersten Mal mit auf die Hochzeitswiese.

Wie sehen wohl die neuen Lämmer aus, die ja fast alle Vollgeschwister unserer zauberhaften Krainer Steinschafe Marla, Muriel und Silas vom März 2020 sind. Unten seht Ihr noch einmal die gesamten Krainer Steinschafe, deren schlachtfreier Erhaltungszucht wir uns verdingt haben. Wir schätzen diese Schafrasse, neben all unseren anderen wunderbaren Schafen, sehr. Sie sind nicht nur vom Aussterben bedroht sondern charakterlich und optisch eine ganz besonders bezaubernde Schafrasse. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit ihnen arbeiten dürfen.

 

Links sehrt Ihr Sally, unten seht Ihr der Reihenfolge nach:

Mari und ihre Kinder Muriel, Marla, Sally´s Sohn Silas, Smilla

(mehr Info über die einzelenen Schafe und die Schafrasse unter :

Tierpatenschaften und 

Erhaltungszucht Krainer Steinschaf

09.02.2021

 

Der Winter hat uns derzeit in festem Griff, zweimal am Tag bringen wir zur Fuß den Wasserkanister zur Waldzeltweide hinauf, befreien die Tränke von Eis, füllen nach und verteilen Heu in alle Raufen und für jeden eine Hand Kraftfutter, damit die Tiere genug Energie haben, um die eisigen Temperaturen unbeschadet zu überstehen. Schafe haben eine so gute Isolation, dass sie nur minimale Wärmeverluste haben und so lange das Wiederkäuen läuft - also genug Futter und trockene Plätze auf üppig Stroh--zur Verfügung stehen, gut ihre "interne Heizung" hutzen können, um nicht unter der Kälte zu leiden. Wir sind dennoch froh, wenn sich der wunderschöne Winter zugunsten eines wunderschönen Frühlings-- ebenso wie Corona-- VERZIEHT! :)

05.02.2021

 

Wir haben einen erbaulichen, freudigen Weidewechsel hinter uns gebracht und sind gut auf der Waldzeltweide angekommen. Jetzt machen wir noch alles für den eisigen Wintereinbruch sicher. Gut, dass die Lämmer erst Mitte März erwartet werden.

Passt auf Euch auf!

04.02.2021

Passend zum
Ruf der zurückkehrenden Wildgänse über unseren Köpfen geht der vorerst letzte Tag auf der Winterweide zu Ende und wir rüsten zum Umzug auf die WaldZeltweide, denn die Lammzeit naht und wir wollen mit den hochtragenden Schafen zeitig die Wanderung hinter uns bringen. Futtertröge, Bürsten, die hölzerne Schäferin und vieles mehr haben heute schon die Waldzeltweide erreicht, morgen ziehen wir mit den Schafen hinterher, den Lämmern und dem Frühling entgegen 🍀🐑🐑🐑🐑

03.02.2021

Kranken Kindern helfen.

Solltet Ihr kleine Menschen mit belastendem Krankheitsbild (Kinder und Jugendliche mit ärztlichem Attest) kennen, gerne weiter sagen -
für einen Tag Schäfer oder Hühnerhirtin, Hundeführer oder Kleintierdompteur zu sein ist ebenso heilsam wie unsere regelmäßigen Fördermaßnahmen. Aber auch ein ganz privates Puppenspiel bei den Schafen oder einmal mit den Schafen durch die Wälder zu ziehen, kann ein stärkendes Erlebnis sein.
Auch Ausflüge von Kleingruppen von Kranken (wenn es coronakonform ist), können als Wunsch formuliert werden.
Es besteht eine Finanzierungsmöglichkeit.
So können wir gemeinsam Freude schenken, die hoffentlich die Lage ein winzig kleines Stück erträglicher macht und Kraft und Zuversicht spendet.

 

26.01.2021

 

Jetzt ist der Winter über das Land gekommen und wir genießen die Zeit in der Natur mit unserern Tieren und verrichten alle wichtigen Arbeiten rund um die Stallungen und was alles noch getan werden muss, bevor die Lammzeit losgeht. Eine intensive, vorfreudige Zeit, die uns auch Corona nicht trüben kann. Am Ende der Woche kommt die dritte Heulieferung und Mitte Februar geht es hinauf zur Waldzeltweide um im Schutze der Abgelegenheit dieses Standortes Mitte März die Lämmer zu begrüßen. Hier heißt es vorher noch Stromnetze zusätzlich zum vorhandenen Festzaun setzen, damit der Fuchs das Gelände nicht betritt. Im letzten Jahr sind wir damit gut gefahren. Wir können es kaum erwarten, bis es Frühling wird!

Derweil haben wir schöne Erlebnisse bei der Einzelförderung und der Auszeit bei den Schafen.

24.01.2021

Hier seht Ihr unsere Krainer Steinschafe, der Reihenfolge nach Sally, Mari, Smilla, Marla, Muriel, Silas (Hammel), , und die Krainer Mixe Bryanna (Krainer Steinschaf-Coburger-Mix) und Bryanna (Krainer Steinschaf-Merino-Mix). Im März erwarten Sally, Mari und Smilla Lämmer von Krainer Steinschafbock Baldur und wir können es kaum erwarten. Wir freuen uns riesig auf die neuen Mitglieder der Herde und dazu noch Nachfahren dieser vom Aussterben bedrohten Schafrasse, die einen rundum tollen Charakter, schöne bunte Wolle, eine gute Geländegängigkeit und gute, bescheidene Futterverwerter und Landschaftspfleger sind.

Auf unserem mobilen Begegnungshof HerzBerg-Herdecke möchten wir mit unserer kleinen schlachtfreien Erhaltungszucht diese bezaubernde Schafrasse voller Leidenschaft und Fazination fördern und uns in der Zusammenarbeit mit unseren Besuchern und Klienten ganz mit der Natur verbinden.

Wir hoffen sehr, dass sich die Corona-Lage bald entspannt.

Mehr zum Krainer Steinschaf unter

Erhaltungszucht Krainer Steinschaf

Tierpatenschaften

Berichte zu den Tierpatenschaften

Bericht 20. Januar 2021
Obwohl es die Tierpatenschaften erst seit Januar 2021 gibt, haben bis zum 20.Januar 2021 alle 15 HerzBerg-Schafe einen liebevollen Paten/eine liebevolle Patin für das Jahr 2021 gefunden.
Dies bedeutet nicht nur eine große finanzielle Unterstützung beim kostspieligen Unterhalt der Schafherde sondern ist auch von emotionalem Wert für die Tiere und für uns. Das Gefühl, hinter jedem Schaf einen Menschen zu wissen, der bereit ist, Geld (und nach Wunsch Zeit) in eines der geschätzten
HerzBerg-Tiere zu investieren und der, ebenso wie wir, darauf brennt, mehr von den Tieren zu erfahren und zu erleben,
trägt das Ganze auf eine ganz besonders schöne und stärkende Weise.
Auch die Erhaltungszucht und der Naturschutz erscheinen hier in einem neuen Licht, getragen vom Interesse von Menschen, die eine gefährdete Schafrasse und damit auch deren Arbeit als ökologische Landschaftspfleger aktiv unterstützen.
Und wie schön ist dabei der Gedanke, dass es dabei in keinster Weise um die Produkte der Schafe geht,
sondern um die Geschenke und um die Persönlichkeiten der Schafe selber!
Wenn wir bei unseren täglichen Aufgaben zu den Tieren gehen, sie versorgen und trainieren, am Stall arbeiten, Heu transportieren, die Weide säubern oder anderweitig vor Ort sind, dann sind die Paten im Hintergrund spürbar
und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserem jährlichen Patenpicknick, bei dem alle Paten bei den Schafen zusammen kommen.
Aber auch bei den Jahreszeitenfesten und beim Erdfest, haben wir die Gelegenheit, in der Herde zu sein oder uns am "Weidepflegetag" mit den Arbeiten rund um die Schafe zu verbinden.
Wem das nicht reicht, der kann bei den Schafwanderungen, Filzkursen und Schäfergeburstagen oder beim
Angebot "Auszeit bei den Schafen" Zeit mit seinem Patenschaf in der HerzBerg - Herde buchen.
Ende März werden die neuen HerzBerg-Lämmer geboren von den Mutterschafen Sally, Mari und Smilla- für die kleinen Schafe sind dann auch Patenschaften möglich.

19.1.2021

Heute gab es wieder einen schönen Artikel in der Zeitung über unsere Tierpatenschaften und die Veröffentlichung des Buches

DAS KLEINE GOLD im Februar 2021

09.01.2021

 

Obwohl es die Tierpatenschaften erst seit Januar 2021 gibt, haben bis zum 9.Januar 2021 schon 9 HerzBerg-Schafe einen liebevollen Paten/eine liebevolle Patin für das Jahr 2021 gefunden. Dies bedeutet nicht nur eine große finanzielle Unterstützung beim kostspieligen Unterhalt der Schafherde sondern ist auch von emotionalem Wert für die Tiere und für uns. Das Gefühl, hinter jedem Schaf einen Menschen zu wissen, der bereit ist, Geld und Zeit in eines der geschätzten

HerzBerg-Tiere zu investieren und der, ebenso wie wir, darauf brennt, mehr von den Tieren zu erfahren und zu erleben,

trägt das Ganze auf eine ganz besonders schöne und stärkende Weise. Auch die Erhaltungszucht und der Naturschutz erscheinen hier in einem neuen Licht, getragen vom Interesse von Menschen, die eine gefährdete Schafrasse und damit auch deren Arbeit als ökologische Landschaftspfleger aktiv unterstützen.

Und wie schön ist dabei der Gedanke, dass es dabei in keinster Weise um die Produkte der Schafe geht,

sondern um die Geschenke der Schafe selber!

Wenn wir bei unseren täglichen Aufgaben zu den Tieren gehen, sie versorgen und trainieren, am Stall arbeiten, Heu transportieren, die Weide säubern oder anderweitig vor Ort sind, dann sind die Paten im Hintergrund spürbar

und  wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserem jährlichen Patenpicknick, wo alle Paten bei den Schafen zusammen  kommen. Aber auch bei den Jahreszeitenfesten und beim Erdfest, haben wir die Gelegenheit, in der Herde zu sein oder uns am "Weidepflegetag" mit den  Arbeiten rund um die Schafe zu verbinden.

Wem das nicht reicht, der kann bei den Schafwanderungen, Filzkursen und Schäfergeburstagen oder beim

Angebot "Auszeit bei den Schafen" Zeit mit seinem Patenschaf und in der HerzBerg - Herde buchen.

 

02.01.2020

 

Noch stehen die HerzBerg-Schafe am Stall im Winterquartier, bald aber ziehen wir wieder mit der Herde zu Fuß über Land auf die Waldzeltweide hinaus, um dort die Lammzeit im Schutze dieser abgelegenen Weide zu verleben. Unserer Krainer Steinschafe Sally, Mari und Smilla erwarten Mitte März wieder Lämmer und wir sind sehr gespannt, wer dann in unserer Herde geboren werden wird. Im letzten Jahr wurden Marla, Muriel und Silas geboren.

Es ist besonders schön zu wissen, dass bei unserer schlachtfreien Erhaltungszucht alle bei uns bleiben werden, die männlichen Nachkommen ziehen mit 4 Monaten zu Kollegin Anna von der Lohe in die Bockgruppe und machen dort Landschaftspflege.

So können wir uns auf die Lammzeit und auf den Frühling freuen.

 

01.01.2021

 

Auch wenn derzeit wegen der Pandemielage noch alles unsicher erscheint, gehen wir zuversichtlich und mit Vorfreude auf das neue Jahr zu und freuen uns auf die Arbeit mit den Tieren, den Einsätzen mit den Menschen bei den Tieren und unserer Besuche in den Einrichtungen. Wir wünschen allen einen guten Start in ein gesundes und frohes neues Jahr, in welchem wir uns wiedersehen!